Spannend wie nie!

Oscars am Sonntag: 26 neue Rekorde sind möglich

Adabei
25.03.2022 11:20

Wird sich die Tendenz der schlechten Einschaltquoten fortsetzen? Wird der Ukraine-Krieg in den Vordergrund treten? Und gibt es vielleicht doch eine Schalte mit Wolodomyr Selenskyj? Bereits im Vorfeld wird klar, dass die Academy Awards am Sonntag nicht wieder „Business as usual“ sein werden. Allein schon, weil zum Protest vieler Stars acht Kategorien aus der Live-Übertragung gestrichen wurden. Was weniger bekannt ist: Die Oscars 2022 könnte mehr neue Rekorde den je (26) aufstellen.

Sichert sich Billie Eilish die Sparte „Bester Originalsong“ für den Bond-Song „No Time to Die“, wäre sie die erste Person, die im 21. Jahrhundert geboren ist und einen Oscar gewinnt. Gewinnt hingegen ihre Konkurrentin Diane Warren („Somehow You Do“ aus dem Film „Four Good Days“), würde endlich deren Negativrekord gestoppt werden. Sie war bislang 12 Mal nominiert und gewann noch nie. Ansonsten steht ihre Bilanz bei 0 von 13.

Gewinnt Hans Zimmer in der Sparte „Original Filmmusik“ für „Dune“, würde der gebürtige Frankfurter ebenfalls einen Rekord aufstellen. Sein letzter Gewinn für „König der Löwen“ war 1994 und noch nie gab es für einen Filmkomponisten eine solch lange „Durststrecke“ zwischen zwei Oscars.

Besonders rekordverdächtig
Der Film „CODA“ ist besonders rekordverdächtig. Sollte das Comedy-Drama über das einzig nicht gehörlose Mitglied einer Familie die Hauptkategorie „Bester Film“ gewinnen, wäre es der erste Gewinner mit hauptsächlich gehörlosen Schauspieler/Innen. Auch hat noch nie ein Film gewonnen, der beim Sundance Film Festival Premiere gefeiert hat und der weder für „Bester Direktor“ noch für „Bester Filmschnitt“ nominiert ist.

Er wäre zudem der erste Gewinner als „Bester Film“ seit 90 Jahren, der weniger als vier Nominierungen insgesamt hat. Den Rekord hält „Grand Hotel“ aus dem Jahr 1932 (1 Nominierung). Ein „CODA“-Gewinn als „Bester Film“ würde zudem bedeuten: Die geringsten Umsätze eines Gewinners an den Kinokassen (1,1 Millionen Dollar).

Würden entweder „CODA“ (Apple +) oder auch „The Power of the Dog“ (Netflix) als „Bester Films“ ausgezeichnet, wäre es der erste Oscar eines Streamingsenders in der Hauptkategorie.

Doppel-Oscar für Jane Campion?
Gewinnt Jane Campion einen Oscar für „Bestes adaptiertes Drehbuch“ für „The Power of the Dog“, wäre sie die erste Frau, die in beiden Drehbuchkategorien einen Oscar erhalten hat. Die australische Regisseurin hatte 1994 „Bestes Original-Drehbuch“ für „Das Piano“ gewonnen. Gewinnt „The Power of the Dog“ sowohl „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“, würde Campion die erste Frau sein, der dieses Kunststück gelingt.

Ein Gewinn für Kamerafrau Ari Wegner für „Beste Kameraführung“ wäre ebenfalls historisch. Noch nie konnte eine Frau gewinnen - es gab zuvor auch nur eine einzige Nominierung (Rachel Morrison für „Mudbound“ 2018).

Ehepaare mit Oscar-Chancen
Gewinnen Jesse Plemons und Kirsten Dunst in den Kategorien „Bester Nebendarsteller/In“ für „The Power of the Dog“, oder Javier Bardem („Being the Ricardos“) und Penelope Cruz („Parallel Mothers“) gewinnen beide als „Beste Hauptdarsteller/in“, wären sie jeweils das erste Paar, das dieses Kunststück gelingt.

Gewinnt Ariana DeBose als „Beste Nebendarstellerin“ für „West Side Story“, wäre sie die erste Gewinnerin, die sich als „Queer“ bezeichnet.

Zwei Oscars für Will Smith?
Gewinnt Will Smith den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ und sein Film „King Richard“ gewinnt als „Bester Film“, wäre er der erste Mann, der sowohl als Schauspieler als auch als Produzent einen Academy Awards im selben Jahr erhält. Frances McDormand war dieses im letzten Jahr für „Nomadland“ gelungen.

Gewinnt „The Hand of God“ als „Bester Auslandsfilm“, baut Italien den Landes-Rekord mit 15 aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele