Zwei Personen gerettet

Einfamilienhaus in Graz in Flammen: Ein Todesopfer

Steiermark
23.03.2022 14:34

Mitten in der Nacht zum Mittwoch rückte die Feuerwehr im Grazer Bezirk St. Peter aus: Ein Einfamilienhaus brannte lichterloh. Ein 85-jähriger Bewohner und seine 60-jährige Pflegerin konnten noch gerettet werden; im Erdgeschoß, wo das Feuer ausgebrochen war, fand die Feuerwehr menschliche Überreste. Die Identität der Leiche ist noch ungeklärt.

Flammen, die sich vom Inneren des Hauses bereits bis aufs Obergeschoß und den Dachstuhl ausgebreitet hatten: Ein schlimmer Brand erwartete die Feuerwehr um kurz nach drei Uhr am Mittwoch beim Eintreffen im Grazer Bezirk St. Peter. 

Zwei Personen warteten dort bereits am Balkon: Der Grazer (85) und seine rumänische Pflegerin (60) hatten sich ins Freie geflüchtet. Feuerwehrleute konnten sie mit speziellen Filterhauben nach draußen bringen, die Rettung brachte sie mit Verletzungen ins LKH Graz.

Leiche lag im Erdgeschoß
Während die Einsatzkräfte die Flammen zu bändigen versuchten und sogar das Dach großflächig öffnen mussten, entdeckten sie zudem im Bereich des Brandherdes menschliche Überreste! Eine Rettung der Person war ausgeschlossen - die vorangegangene lange Branddauer machte es unmöglich. Die Identität des stark verbrannten Todesopfers steht laut Polizei vorerst noch nicht fest, die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche angeordnet. 

Erst um halb sieben Uhr früh konnte „Brand aus“ gegeben werden. Stundenlang musste die Berufsfeuerwehr Graz noch wegen Sicherungs- und Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle bleiben.

Der Schaden am Haus dürfte enorm sein. Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele