NHL-Finale

Canucks und Bruins kämpfen um Stanley-Cup-Titel

Sport
31.05.2011 12:51
Vancouver war im Vorjahr ein guter Boden für das kanadische Eishockey, im bevorstehenden Juni hoffen die Fans im Mutterland des Eishockey auf die nächsten Siegesfeiern. 2010 hat das Nationalteam Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen, nun können die heimischen Canucks die Durststrecke der kanadischen Klubs in der NHL beenden. Die Vancouver Canucks sollen erstmals seit den Montreal Canadiens 1993 den Stanley Cup nach Kanada holen. Im Finale, das als "best of seven"-Serie ausgetragen wird, treffen sie ab Mittwoch auf die Boston Bruins.

Für einen der Klubs geht jedenfalls eine lange Wartezeit zu Ende. Die Canucks spielen seit 1970 in der NHL und haben die begehrteste Trophäe im Eishockey noch nie gewonnen. Zweimal, 1982 gegen die New York Islanders (0:4) und 1994 gegen die New York Rangers (3:4), mussten sie sich in der Finalserie geschlagen geben. Die Boston Bruins haben den Stanley Cup bereits fünfmal geholt (1929, 1939, 1941, 1970, 1972), seit dem bisher letzten Triumph vor 29 Jahren aber fünfmal des Finale verloren.

Canucks gehen als leichter Favorit in die Serie
Vancouver hat mit 117 Punkten die President's Trophy für das beste Team des Grunddurchgangs gewonnen, dabei die meisten Tore erzielt (262) und die wenigsten erhalten (185). Angeführt wird das Team von Alain Vigneault von den schwedischen Zwillingen Daniel und Henrik Sedin. Daniel war Top-Scorer im Grunddurchgang, Henrik, im Vorjahr MVP (wertvollster Spieler der Liga), führt die Punkteliste im Play-off an.

Boston wird vom slowakischen Riesen Zdeno Chara angeführt und gilt als unangenehmer, weil körperbetonter Gegner. Die Bruins sind eines der "Original Six"-Teams, also eines der Gründungsmitglieder, ehe die NHL 1967 erstmals expandierte. Im vergangenen Jahrzehnt allerdings standen die Bruins in der Sport-Stadt Boston im Schatten der anderen, erfolgreichen Major-League-Teams: Die Patriots haben im American Football dreimal den Super Bowl gewonnen, die Red Sox haben die World Series im Baseball zweimal für sich entschieden, die Celtics einmal in der NBA triumphiert, während die Bruins erstmals seit 21 Jahren im Finale stehen.

Der Spielplan im NHL-Finale
1. und 4. Juni in Vancouver
6. und 8. Juni in Boston
Falls nötig: 10. Juni in Vancouver, 13. Juni in Boston und 15. Juni in Vancouver

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele