RTL in Kranjska Gora

Zwei Österreicher bei Kristoffersen-Sieg in Top 10

Wintersport
12.03.2022 13:28

Der Norweger Henrik Kristoffersen hat am Samstag den Weltcup-Riesentorlauf der Männer in Kranjska Gora vor den Ex-Aequo-Zweiten Lucas Braathen (NOR) und Marco Odermatt (SUI/je +0,33 Sek.) gewonnen. Stefan Brennsteiner landete an der fünften Stelle (+0,77), Manuel Feller wurde Neunter (+1,51). Der zur Halbzeit führende Franzose Alexis Pinturault fiel auf Platz elf zurück. Odermatt steht damit vorzeitig als Disziplinsieger fest.

Für Kristoffersen war es der 27. Weltcupsieg seiner Karriere, der sechste im Riesentorlauf. „Das war ein gutes Skifahren und im zweiten hundert Prozent Vollgas“, meinte er.

Im Gesamtweltcup hat der 24-Jährige 269 Zähler Vorsprung auf den Norweger Aleksander Aamodt Kilde, gratulieren lässt er sich fünf Rennen vor Schluss aber noch nicht. „Ich muss 300 Punkte Vorsprung haben, bevor ich mir gratulieren lasse, da fehlen noch ein paar“, meinte Odermatt. Am Sonntag folgt in Kranjska Gora ein weiterer Riesentorlauf, dann stehen noch vier Rennen kommenden Woche beim Finale in Meribel/Courchevel auf dem Programm. Den Slalom fahren aber weder Odermatt noch Kilde.

Brennsteiner erreichte sein bestes Saisonergebnis. „Im ersten Lauf waren ein paar unsaubere Sachen dabei, im zweiten habe ich im flachen Mittelteil Fehler gemacht, das sollte man nicht. Aber ich bin zufrieden, wie es derzeit läuft“, sagte der Salzburger, der am Sonntag die Fehler abstellen will, dann könne „ein cooles Ergebnis“ rausschauen. Feller verbesserte sich im Finale um einen Rang, war aber nicht zufrieden. „Das Skifahren ist nicht so gut momentan, da ist ein bissl der Hund drinnen, das Timing passt nicht. Das bräuchte es ein bissl Training, aber die Zeit dafür war nicht.“ Es sei schwierig, bis Sonntag viel zu verbessern, aber vielleicht helfe ja eine andere Kurssetzung. „Um Platz drei werde ich auf jeden Fall kämpfen“, meinte er mit Blick auf die Disziplinwertung.

Raphael Haaser fiel von Position 14 auf Endrang 17 zurück (+2,35). „Oben weg war es auch im zweiten eine sehr gute Fahrt, ich habe dann leider an der blödesten Stelle im ganzen Hang eine Fehler gemacht“, sagte Haaser. Marco Schwarz hatte im ersten Lauf einen Stein erwischt und sich die Kante am Ski ruiniert, er verpasste als 33. ebenso den zweiten Durchgang wie Christian Borgnaes (37.), Patrick Feurstein (40.) und Dominik Raschner (49.). Thomas Dorner schied aus.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele