Neues Trainingszentrum

30 Mio. Euro für Umbau der Polizeischule Wiesenhof

Tirol
11.03.2022 12:00
190 Polizistinnen und Polizisten treten nach einer standesgemäßen Angelobung am Ausbildungszentrum Wiesenhof in Absam ihren Dienst an. Die Ausbildung soll durch eine Sanierung und Erweiterung bis 2025 noch moderner und zeitgemäßer werden.

Der wohl bekannteste ehemalige Schüler, LH Günther Platter, zeigt sich besonders stolz über die Ausbildung am Standort Absam: „Wir sehen nicht zuletzt angesichts der aktuellen Situation in Europa, wie essenziell eine gute Polizeiausbildung für Tirol ist. Ich freue mich auch sehr darüber, dass die Zahl der Polizeischüler stetig steigt!“, erklärte Platter. Für Innenminister Gerhard Karner war die Angelobung der erste offizielle Termin als Minister in Tirol.

Zitat Icon

Wir sehen nicht zuletzt angesichts der aktuellen Situation in Europa, wie essenziell eine gute Polizeiausbildung für Tirol ist.

LH Günther Platter

Die 1976 eröffnete Sicherheitsakademie Wiesenhof soll auch in Zukunft die besten Voraussetzungen für angehende Exekutivbeamte bieten. Daher wird die Schule zum  Jahresbeginn 2024 für 30 Millionen Euro ausgebaut und saniert. Neben der Erweiterung des Bildungszentrums auf 8000 Quadratmeter soll auch ein Einsatztrainingszentrum und ein 50 Meter langer Schießstand errichtet werden.

Außerdem plant man zur Fertigstellung 2025 zwölf statt bislang neun Grundlehrgänge auszubilden und die Zahl der Lehrenden zu erhöhen. Der Architektenwettbewerb soll noch im heurigen Jahr beginnen.

Julia Narr, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele