„Mein Kampf“ gefunden

Drei Steirer horteten Waffen und NS-Devotionalien

Steiermark
04.03.2022 07:48

Ermittlungserfolg für die Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT): Bereits seit 2020 hatten sie drei Steirer im Verdacht, im Besitz von illegalen Waffen und nationalsozialistischen Devotionalien zu sein. Bei Hausdurchsuchungen in Zeltweg, Knittelfeld und Liezen wurde Dutzende Waffen gefunden, dazu Stahlhelme, NS-Propagandamaterial und auch Hitlers „Mein Kampf“.

Die Ermittlungen des LVT wurden seit 2020 gegen mehrere Beschuldigte in den Bezirken Murtal und Liezen geführt. Aufgrund dieser Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Leoben auch Hausdurchsuchungen angeordnet.

Im Dezember 2020 fanden die Beamten in den Räumlichkeiten eines 25-Jährigen in Zeltweg mehrere Gewehre, eine Pistole, diverse Munition sowie Waffenteile. Er gab an, Sammler derartiger alter Waffen und Waffenteile gewesen zu sein.

Zahlreiche illegale Waffen
Aufgrund weiterer Ermittlungen wurde auch ein 47-Jähriger aus Knittelfeld ausgeforscht. Im Juni 2021 wurden in dessen Wohnräumlichkeiten neben ordnungsgemäß besessenen, zahlreiche illegale Waffen gefunden und sichergestellt. Darunter befanden sich 22 Faustfeuerwaffen, 16 Langwaffen, Munition, Säbel und Dolche. Weiters wurden in der Wohnung eine große Menge an NS-Devotionalien, wie Stahlhelme, Orden, Medaillen, Statuen von Adolf Hitler, das Buch „Mein Kampf“ und zahlreiche einschlägige Fotos gefunden.

Der Mann gab an, Sammler von alten Gegenständen zu sein und eine große Anzahl der vorgefundenen Gegenstände von seinem verstorbenen Großvater erhalten zu haben.

Devotionalien aus der NS-Zeit
Weitere Erhebungen führten zu einem 61-Jährigen aus dem Bezirk Liezen. Auch an dessen Wohnort wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei fanden die Beamten 23 Langwaffen, zwei Maschinenpistolen, 10 Faustfeuerwaffen, etliche Kisten Munition, zahlreiche Dolche, Messer und Bajonette. Auch bei dieser Hausdurchsuchung wurden NS-Devotionalien und diverses Propagandamaterial aus der NS-Zeit sichergestellt. Der 61-Jährige zeigte sich geständig.

Alle Personen wurden der Staatsanwaltschaft Leoben wegen strafbarer Handlungen nach dem Verbots-, dem Waffen- und dem Kriegsmaterialgesetz angezeigt. Ein Waffenverbot gegen die Beschuldigten wurde ausgesprochen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele