Betreuer gekündigt

Pannen-Serie auf Friedhof sorgt für Wirbel in Rathaus

Niederösterreich
22.05.2011 18:17
Trauerfeier am falschen Grab, überquellende Mistkübel, schmutzige Toiletten – arge Mängel orten Besucher auf dem Friedhof in Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling. Jene Firma, die zwölf Jahre lang für Ordnung auf dem Gottesacker gesorgt hatte, wurde von der Gemeinde gekündigt. "Seitdem herrscht Chaos", klagt die Opposition.

"In einer wahren Nacht-und-Nebel-Aktion hat die Bürgermeisterin den bisherigen Friedhofsbetreuer vor die Tür gesetzt", sagt Andreas Stöhr von der Bürgerliste "Aktive". Seither werde der betroffene Firmenchef mit Anzeigen verfolgt, berichtet der Oppositionelle: "Jetzt müssen sich Gemeindearbeiter um alles kümmern, Beschwerden um den Friedhof häufen sich." Umstritten ist auch der Kauf von Bagger und Transporter für Arbeiten an den Gräbern. Stöhr: "Dem Gemeinderat wurde das aber erst im Nachhinein zum Beschluss vorgelegt."

Ortschefin: "Funktioniert alles"
Ortschefin Traude Obner (VP) weist die Vorwürfe zurück: "Die Friedhofsbetreuung durch die Gemeinde ist billiger und besser." Verfahren gegen den früheren Auftragnehmer bestätigt sie: "Es geht um offene Beträge." Probleme in der Übergangsphase habe es mitunter gegeben, räumt Obner ein: "Jetzt funktioniert aber alles!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele