Fasching 2022

Narrisch gute Ideen für das Alternativprogramm

Steiermark
26.02.2022 10:55

Der Fasching steht heuer im Schatten des Krieges. Und wegen Omikron muss man auch auf große Umzüge verzichten. Nach und nach haben Vereine ihre Veranstaltungen abgesagt. Doch mit vielen kreativen Ideen bleiben manche optimistisch.

Lustige Masken und ausgelassene Stimmung: So kennt man die Grazer Innenstadt am Tag der Narren. Doch der Umzug, an dem sonst Tausende Schaulustige teilnehmen, fällt Corona-bedingt wieder ins Wasser. In Leoben hat man dem Faschingsumzug, der neben dem Grazer Spektakel einer der größten des Landes ist, ebenso eine Absage erteilt. „Es war eine Faschingsparty am Hauptplatz geplant, aber weil erst am 5. März gelockert wird, haben wir uns nun dagegen entschieden“, bestätigt Franz Brandl von der Faschingsgilde Leoben.

Viele Absagen
Der Bärnbacher Fasching wird auch nicht in gewohnter Form stattfinden. „Wir gehen lieber auf Nummer sicher“, sagt Kulturreferent Andreas Albrecher. Umgesetzt werden soll das Faschingsfest am 1. März nur mit kleinen Gruppen, die musizierend durch die Straßen ziehen, damit der Brauch nicht ganz verloren geht. Da auch in Weiz kein Umzug durchgeführt werden kann, veranstaltet die Weizer Narrenzunft eine Faschingdienstag-Show am Hauptplatz.

Aus der Stadtgemeinde Leibnitz berichtet Norbert Wiesner, dass keine Feier angemeldet wurde. Ob die beliebte Flinserl-Gruppe, die sich oft schon am Wochenende in Schale wirft, in Bad Aussee zeigen wird, ist noch unklar.

Digitale Alternative
Das Narrenkartell Bad Gleichenberg hat sich mit einem digitalen Auftritt ein Alternativprogramm einfallen lassen. „So hat man am Wochenende zu Hause etwas zu lachen“, sagt Ilmar Tessmann. Dazu erhält man in Bad Gleichenberg und Feldbach auf Bestellung auch kulinarische Genüsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele