Prozess in St. Pölten

Schuldenfalle: Abend „unter Freunden“ endet blutig

Niederösterreich
23.02.2022 19:04
Sieben Angeklagte, ebensoviele Anwälte sowie Freunde und Angehörige füllten den Verhandlungssaal am Landesgericht St. Pölten. Die Männer sind unter anderem wegen schweren Raubes, Körperverletzung und Erpressung angeklagt. Aufgrund der Fülle an Aussagen und Zeugen wurde der Prozess gestern aber vertagt.

Handelt es sich um eine kriminelle Vereinigung oder nicht? Das war die Frage. Doch am Landesgericht St. Pölten folgten am Dienstag beim Prozess gegen sieben Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren noch viele weitere. Die Anklage lautet auf schweren Raub, Erpressung, Nötigung und Körperverletzung. Etwa die Hälfte der Männer ist bereits vorbestraft. Die mutmaßlichen Kriminellen selbst waren sich - bis auf einen - keiner Schuld bewusst. Der 24-Jährige zeigte sich geständig, bei einem „gemütlichen Abend mit Freunden mehrere Ohrfeigen“ verteilt zu haben. Die Situation sei einfach eskaliert.

Zitat Icon

Ich weiß nicht warum, aber anscheinend belasten mich alle. Ich war nur zu Besuch in Österreich, bis ich mich verliebt habe und länger geblieben bin.

Einer der Angeklagten beim Prozess

Drogen, Schulden und jede Menge Gewalt
Bis zu vier Stunden lang sollen sie Mitte November letzten Jahres einen Mann mit Schlägen und Tritten malträtiert und ihm schlussendlich sogar die Haare abrasiert haben. Es ging bei der Auseinandersetzung um offene Schulden in der Höhe von 200 Euro. Das Opfer erlitt einen offenen Trümmerbruch des Nasenbeines und zahlreiche Prellungen. Weiters soll ihm auch gedroht worden sein, ihm den Finger abzuschneiden. Gewesen sein will es nun keiner, auch gesehen habe eigentlich keiner der sieben Angeklagten etwas. Prozess vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele