GECKO sicher:

Impfung für Kinder unter 5 Jahren wird zugelassen

Coronavirus
19.02.2022 13:15

Im aktuellen Report der Corona-Krisenkommission GECKO stellen die Experten eine Zulassung der Impfung für Kinder unter fünf Jahren in Österreich in Aussicht. Nach Angaben von Kommissionschefin Katharina Reich werde es „schon bald“ so weit sein. Neues gibt es auch zum Thema Wirksamkeit der Impfung und bei Long Covid bei Kindern.

Kommissionschefin Reich erklärt: Die Chancen stehen gut, dass schon bald die Zulassung der Covid-19-Schutzimpfung für Kinder unter fünf Jahren erfolgt. Das ist eine sehr gute Nachricht, da wir damit endlich die beste Schutzmöglichkeit auch dieser Gruppe bieten können. Klar ist, dass es für unsere Kleinsten sowohl ein anderes Schema, als auch eine andere Dosierung braucht.“

Zusätzliche Studien würden demnächst bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur eingereicht, in den USA werde derzeit eine Notfall-Zulassung geprüft.

„Anzahl an Impfungen entscheidend“
Wie bereits in vergangenen Berichten hieß es seitens GECKO außerdem erneut, dass die mehrfache Impfung „auch vor Virusvarianten einen sehr guten Schutz bietet“. Erneut stellte man eine weitere Auffrischung in Aussicht, „damit wir für den Herbst gewappnet sind“.

Dank der wissenschaftlichen Entwicklungen und der jetzt verwendeten Technologien entsteht der enorme Vorteil, recht kurzfristig und zielgenau innerhalb von wenigen Monaten variantenadaptierte Vakzine produzieren zu können, sagt dazu GECKO-Generalmajor Rudolf Striedinger.

Vorübergehend auch Infektionsschutz möglich
Die Anzahl der Impfungen sei entscheidend für den Schutz vor schweren Verläufen:

  • Idealer Abstand für die ersten zwei Impfungen: wenige Wochen
  • Dann mindestens vier Monate bis zur dritten Impfung

Daraus resultiere ein guter Schutz vor einer schweren Erkrankung - und vermutlich sogar ein partieller Infektions- oder auch Übertragungsschutz, wenn auch nur für einige Wochen, wird betont. Generell würden weder Infektion noch Impfung langfristig vor Infektion oder Übertragung schützen.

Neue Daten: Covid klingt bei Kindern „rasch ab“
Schließlich wird im jüngsten „Executive Report“ des Krisenstabes auch noch vorsichtig Entwarnung bei Long Covid für Kinder gegeben. „Endlich“ würden hier Ergebnisse vorliegen, heißt es von der Kommissionschefin: „Symptome klingen bei Kindern rasch ab und wir können dank der Impfung auch hier eine gute, vorbeugende Maßnahme treffen.“

  • 97 Prozent aller Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren würden sich innerhalb von vier Wochen komplett von Covid-19 erholen.
  • Über die vier Wochen hinaus würden meist „nur“ noch Geruchsverlust oder Müdigkeit vorherrschen, auch hier erholen sich die Kleinen aber spätestens nach acht Wochen.

Eine verlängerte Erkrankung sei bei Kindern jedenfalls selten, sagen die GECKO-Experten: nämlich je nach Krankheitstyp 1,8 bis 4,4 Prozent. Bei Erwachsenen liege die Wahrscheinlichkeit, an Long Covid zu erkranken, hingegen bei 4,5 bis 13,3 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele