Flüchtling vor Gericht

Asylwerber wurde zum Schlepper: Teilbedingte Haft

Burgenland
16.02.2022 14:20
Schutz und eine bessere Zukunft wollte ein junger syrischer Kurde, der 2017 mit Hilfe von Schleppern nach Österreich kam. Doch obwohl ihm dank einer liebevollen Pflegefamilie alle Wege offen standen, wurde Ahmed A. kriminell und begann als Schlepper zu „arbeiten“. Jetzt fasste er in Eisenstadt 18 Monate teilbedingt aus.

Mit 15 Jahren kam Ahmed A. auf dem beschwerlichen Landweg mit Hilfe von Menschenschmugglern aus Syrien nach Österreich. Der Teenager hatte Glück, fand eine Pflegefamilie, die sich liebevoll um ihn kümmerte und eine Lehrstelle. Freunde und Kollegen beschreiben ihn als fleißig und integriert, zumal er sehr schnell Deutsch lernte.

Von Schleppern angeworben
Und doch geriet er mit 19 Jahren auf die schiefe Bahn, ließ sich von einem gewissen Abu H., der von den Niederlanden aus ein Schleppernetzwerk leitet, anwerben, selbst Menschen illegal nach Österreich und Deutschland zu bringen. Unzählige Chats belegen das.

„Ich habe aber bis auf einmal immer abgelehnt. Für eine Fahrt bekenne ich mich schuldig“, so A. vor Gericht. Was ihm der Schöffensenat nicht glaubte, denn der 19-Jährige verhandelte knallhart über den Preis pro geschleppter Person.

Sechs Monate Haft
Bei der Fahrt, die ihm nachgewiesen werden konnte, wurde er ertappt. Jetzt muss er für sechs Monate hinter Gitter. Ein weiteres Jahr wurde ihm bedingt nachgesehen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 13°
bedeckt
1° / 14°
bedeckt
7° / 14°
stark bewölkt
8° / 13°
bedeckt
6° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele