Bildergalerie

Gerhard Roth: Leben des großen Steirers in Bildern

Steiermark
09.02.2022 12:08

Mit seinen Romanen, Erzählungen und Essays zählt Gerhard Roth zu den bedeutendsten steirischen Schriftstellern der Gegenwart - zählte. Am Dienstagabend wurde bekannt, dass er im 80. Lebensjahr verstorben ist. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Im Sommer 1942 wurde Gerhard Roth in Graz geboren. Sein Vater ist Arzt, seine Mutter Krankenschwester. 1945 zerstörten Bomben das Haus, in dem die Roths wohnten. 

Roth bleibt der steirischen Landeshauptstadt treu, Ende der 60er-Jahre bricht er sein Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität ab. Danach, Anfang der 1970er-Jahre, widmet er sich der Kunst: Sein erstes Buch erscheint, er wird Mitglied des Forum Stadtpark. Seine Weggefährten sind Peter Handke, HC Artmann, Alfred Kolleritsch und Co.

Mitte der 70er-Jahre zog Roth nach Obergreith in die Südsteiermark. Er setzte sich für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Österreich ein, war mit Günter Brus befreundet und war Ehrenbotschafter des SK Sturm. Er starb am 8. Februar 2022 in Graz im Alter von 79 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele