09.02.2022 12:08 |

Bildergalerie

Gerhard Roth: Leben des großen Steirers in Bildern

Mit seinen Romanen, Erzählungen und Essays zählt Gerhard Roth zu den bedeutendsten steirischen Schriftstellern der Gegenwart - zählte. Am Dienstagabend wurde bekannt, dass er im 80. Lebensjahr verstorben ist. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Im Sommer 1942 wurde Gerhard Roth in Graz geboren. Sein Vater ist Arzt, seine Mutter Krankenschwester. 1945 zerstörten Bomben das Haus, in dem die Roths wohnten. 

Roth bleibt der steirischen Landeshauptstadt treu, Ende der 60er-Jahre bricht er sein Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität ab. Danach, Anfang der 1970er-Jahre, widmet er sich der Kunst: Sein erstes Buch erscheint, er wird Mitglied des Forum Stadtpark. Seine Weggefährten sind Peter Handke, HC Artmann, Alfred Kolleritsch und Co.

Mitte der 70er-Jahre zog Roth nach Obergreith in die Südsteiermark. Er setzte sich für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Österreich ein, war mit Günter Brus befreundet und war Ehrenbotschafter des SK Sturm. Er starb am 8. Februar 2022 in Graz im Alter von 79 Jahren.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 19. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 25°
wolkenlos
8° / 25°
wolkenlos
7° / 25°
wolkenlos
9° / 27°
wolkenlos
9° / 28°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)