Festnahme in Gleisdorf

19-Jähriger handelte mit Drogen und Covid-Tests

Steiermark
09.02.2022 07:49

Ein 19-Jähriger aus dem steirischen Bezirk Weiz soll Cannabis und Kokain im Wert von 115.000 Euro verkauft haben. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Polizisten auf seinem Handy auch noch gefälschte Covid-Testzertifikate. Der Mann wurde festgenommen und sitzt jetzt in U-Haft. 

Zwischen Sommer 2020 und Ende 2021 hatte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Weiz neun Kilo Cannabis und knapp zwei Kilo Kokain verkauft. Das gestand der Mann ein, nachdem Ermittler der Kriminaldienstgruppe Gleisdorf eine Hausdurchsuchung bei ihm durchgeführt hatten. Laut seiner Aussage machte er damit einen Gewinn von etwa 115.000 Euro.

Er kaufte die Drogen in Graz und verkaufte sie in den Bezirken Weiz, Südoststeiermark, Deutschlandsberg, Murtal und Graz weiter.

Gefälschter Covid-Test als Gefälligkeit
Einige seiner Kunden bekamen offenbar auch noch eine kostenlose Draufgabe: Die Polizei fand im Zuge der Hausdurchsuchung auf dem Handy des 19-Jährigen 80 gefälschte Covid-19-Testzertifikate. Der Verdächtige gab an, dass er diese lediglich erstellt habe, um seinen Abnehmern einen Gefallen zu tun. Er habe dafür kein Geld verlangt. Die Ermittler forschten 33 Abnehmer aus, sie werden angezeigt.

Der 19-Jährige Drogendealer wurde festgenommen und sitzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini in U-Haft. Indessen führt die Polizei weitere Ermittlungen im Umfeld seiner Abnehmer durch.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele