Österreich-Umfrage

Skepsis wächst: EU bewegt sich in falsche Richtung

Politik
08.02.2022 08:19

Die Europäische Union hat im EU-Vergleich in Österreich mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen: Immer mehr Österreicher sind der Ansicht, die EU bewege sich in eine falsche Richtung. Das geht aus einer am Dienstag durch das Europarlament veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage von Ende 2021 hervor. Zum anderen glauben nur noch die Slowaken weniger an eine EU-Mitgliedschaft als die Österreicher.

Die EU-Skepsis hierzulande wächst. 48 Prozent der befragten Österreicher waren laut der Umfrage der Meinung, die EU bewege sich grundsätzlich in die falsche Richtung - 2020 waren es noch 45 Prozent. 32 Prozent waren 2021 gegenteiliger Meinung, im Jahr 2020 noch 35 Prozent.

So sieht es auf EU-Ebene aus: Insgesamt sprachen sich von den in der Europäischen Union befragten Bürgern 44 Prozent gegen den Kurs der EU aus und damit um einen Prozentpunkt weniger als noch 2020. Die Zustimmung sank allerdings um vier Prozentpunkte auf 35 Prozent im vergangenen Jahr 2021. 

Nur Slowaken unzufriedener 
Grundsätzlich empfanden - wie auch schon 2020 - 41 Prozent der Österreicher die Mitgliedschaft in der EU als „eine gute Sache“, damit lagen sie aber weit unter dem EU-Durchschnitt mit 62 Prozent. Nur in der Slowakei fiel die Zustimmung mit 39 Prozent noch niedriger aus.

36 Prozent der Österreicher haben allerdings den Eindruck, die Bevölkerung habe sehr wenig Einfluss auf Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden. Themen, die Menschen wichtig seien, könnten am besten auf nationaler Ebene behandelt werden, sagten 33 Prozent. Für 27 Prozent schwächt die EU-Mitgliedschaft die Kontrolle über die Außengrenzen des eigenen Landes.

Das EU-Parlament sollte nach Meinung der Österreicher vorrangig die Demokratie verteidigen (32 Prozent) und sich für den Klimaschutz einsetzen (44 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele