Akute Staugefahr

Grabungsfestspiele starten – gleich 400 Baustellen in Graz

Steiermark
12.05.2011 09:56
Die steirische Landeshauptstadt wird an allen Ecken und Enden aufgerissen. Bis zum Herbst wird an 400 Stellen im Grazer Stadtgebiet gebaut. Da sind Staus natürlich vorprogrammiert! Aber nicht nur Autofahrer, auch Öffi-Nutzer müssen sich heuer auf einiges gefasst machen.

Jedes Jahr im Sommer gleicht die Murmetropole einer großen Baustelle. Das hat zum einen mit der Witterung zu tun, zum anderen damit, dass in der Urlaubszeit das Verkehrsaufkommen geringer ist als sonst.

Autofahrer "bitte warten"
"In den Ferien werden sämtliche Hauptverkehrsstraßen in Graz blockiert sein", kündigt Helmut Spanner, der Baustellenkoordinator der Stadt, an. Bereits am Dienstag wurde die Münzgrabenstraße zwischen der Brucknerstraße und der Fröhlichgasse gesperrt. In St. Peter ist das Ende der Arbeiten absehbar: Hält der Zeitplan, haben es die Anrainer Anfang 2011 hinter sich.

"Nach dem Schulschluss wird die St.-Peter-Hauptstraße zwischen der Schimautz-Kreuzung und der Petrifeldersraße gesperrt. Hier muss man stadtauswärts über die Marburger Straße, stadteinwärts über die Volksschule St. Peter ausweichen", erklärt Spanner. An einem verlängerten Wochenende im Juli wird die Liebenauer Hauptstraße zwischen der Puntigamer Straße und dem Sternäckerweg neu asphaltiert.

Öffis: Schienensanierung
Den Fahrgästen der Linien 1, 3, 6 und 7 steht ein heißer Sommer ins Haus: Zwischen dem Hauptplatz und der Annenstraße (bis auf Höhe Vorbeckgasse) werden die Gleise erneuert. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird eingerichtet. "Die Arbeiten starten im Juli und sollen Anfang September, also rechtzeitig zum Schulbeginn, abgeschlossen sein", betont Spanner. Laufend aktualisierte Informationen zu den Grazer Baustellen gibt's im Internet unter graz.at/baustellen.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele