Hochzeit am 2.2.2022

„Für uns ist dieses Datum ganz besonders“

Salzburg
03.02.2022 11:00

An einem Tag mit fünf Zweiern den Bund des Lebens schließen: Der 2.2.2022 war auch für Salzburgs Brautpaare etwas ganz Besonderes. Doch nicht nur für sie: Auch ein ukrainisches Paar ließ sich im Marmorsaal im Schloss Mirabell trauen. Trotz Masken- und Abstandspflicht sagten am Mittwoch 14 Paare „Ja“ zueinander.

„Für uns Standesbeamte sind Hochzeiten an solch speziellen Tagen etwas ganz Besonderes.“ Stefan Fuchs, der Leiter des Stadt-Standesamtes, freut sich über die 14 Paare, die am Mittwoch im festlichen Ambiente des Marmorsaals heirateten. „Da können wir schon sehr stolz sein auf unsere Salzburger Fürsterzbischöfe, dass sie uns so schöne Räume gebaut haben.“

Bereits ein Jahr im Voraus konnten Interessierte den 2.2.2022 reservieren. „Es war relativ schnell ausgebucht“, so der Amtsleiter Franz Schefbaumer. Aufgrund der unsicheren Situation in der Corona-Pandemie kam es kurzfristig noch zu Absagen.

Zitat Icon

Wir wollen so vielen Brautpaaren wie möglich eine Hochzeit an einem so magischen Datum schenken. Am 2.2.2022 heiraten insgesamt 14 Brautpaare bei uns im Standesamt im Schloss Mirabell.

Stefan Fuchs, Leiter des Standesamtes der Stadt Salzburg

Durch Corona kaum ausländische Brautpaare
Dass hauptsächlich Paare aus Salzburg und der Umgebung an diesem besonderen Mittwoch den Bund der Ehe eingingen, lag vor allem an Corona. „Sonst kommen viele Verlobte aus dem Ausland nach Salzburg, durch Covid sind das jetzt viel weniger“, so Fuchs.

Zwischen den Salzburger Hochzeitspaaren, die sich für das besondere Datum entschieden , fand sich trotzdem ein Brautpaar aus der Ukraine. Gemeinsam mit der zukünftigen Schwiegermutter feiert das Paar ihre Hochzeit in der Landeshauptstadt. „Es ist einfach wunderschön hier und wir wollten etwas ganz Außergewöhnliches.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele