Wahlkampf im Bezirk

Das große Rittern um die Silberstadt Schwaz

Tirol
02.02.2022 18:00

Die Volkspartei hat den Bezirk Schwaz fest im Griff - doch bei der heurigen Gemeinderatswahl mangelt es nicht an Gegenkandidaten. Besonders in der Bezirkshauptstadt ist das große Wetteifern ausgebrochen.

Der Bezirk Schwaz ist – aber das lässt sich in Tirol freilich über jeden Bezirk sagen – „tief schwarz“. Dabei hat es sich eingebürgert, dass nicht jede ÖVP-nahe Liste in den insgesamt 39 Schwazer Gemeinden auch ÖVP im Namen trägt. Die größten Gemeinden waren bisher in schwarzer Hand: So stellt sich in der Bezirkshauptstadt Hans Lintner der Wiederwahl, in Jenbach Dietmar Wallner.

Auch in der drittgrößten Gemeinde, Vomp, hat es BM Karl-Josef Schubert erneut auf den Chefsessel abgesehen. In Fügen kandidiert der VP-Landtagsabgeordnete und derzeitige BM Dominik Mainusch, der 2016 zum jüngsten Bürgermeister Tirols gewählt wurde. Dieser feiert übrigens seinen 31. Geburtstag am heurigen Wahltag.

Zehn Gemeinden mit nur einem BM-Kandidaten
In Eben am Achensee geht eine Ära zu Ende: Nach 23 Jahren zieht sich Josef Hausberger zurück. Die SPÖ tritt im Bezirk Schwaz immerhin in elf Gemeinden mit Listen an, die FPÖ in neun. Die Grünen tun sich vor allem im Zillertal schwer, Fuß zu fassen, treten in Schwaz, Jenbach und Eben am Achensee in Erscheinung. In zehn Gemeinden (Finkenberg, Brandberg, Gerlos, Tux, Gerlosberg, Bruck, Strass, Steinberg, Pill und Uderns) gibt es nur einen Bürgermeisterkandidaten.

Acht Kandidaten wollen Chefposten in Schwaz
Die Silberstadt steht natürlich besonders im Fokus der Fraktionen. So viele Listen wie heuer standen noch nie zur Wahl. Bürgermeister Hans Lintner tritt mit 25-jähriger Erfahrung ein weiteres Mal an, doch bleibt er nicht der einzige „Schwarze“. Brisant: Vizebürgermeister und Landtagsabgeordneter Martin Wex rittert mit einer eigenen Liste. Zwei Kandidatinnen haben den Sieg („victory“) bereits im Namen: Vizebürgermeisterin Victoria Weber (Team Zukunft, SPÖ) und Stadträtin Viktoria Gruber (Grüne). Für die FPÖ geht Daniel Kirchmair ins Rennen; Albert Polletta – zuvor fraktionslos im Gemeinderat, seit 2018 NEOS, Benjamin Kranzl mit Namensliste und erstmals ist auch die MFG mit Lukas Haas dabei.

Diese aus der Pandemie geborene Fraktion ist schnell gewachsen und geht im Bezirk Schwaz mit insgesamt 13 Listen an den Start, wobei sie außer in Schwaz noch in Jenbach, Vomp, Buch, Mayrhofen und Stans einen Bürgermeisterkandidaten stellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele