Glücksfund am Strand

Wal-Erbrochenes macht Thailänder zum Millionär

Viral
31.01.2022 14:14

Ein Tourguide aus Thailand ist für eine gute Tat mit dem Fund seines Lebens belohnt worden: Der 43 Jahre alte Isdarit Baodaeng säuberte einen Strand freiwillig von Plastikmüll, als er etwas Glitschiges an seinen Füßen spürte. Zunächst dachte er, er sei auf ein totes Meerestier getreten. Als er sich die Substanz aber näher anschaute, stellte sich heraus, dass es sich um das Erbrochene eines Wals handeln könnte. Dieses auch als Ambra bekannte Sekret ist äußert wertvoll und wird in der Parfümherstellung verwendet.

„Wir haben sofort eine Kiste aus unserem Haus geholt und das Objekt hineingelegt. Es war so groß, dass ich erstaunt war. Ich wusste, dass es ein Vermögen wert sein könnte, also versteckte ich es bei uns zu Hause, bis ich beweisen konnte, dass es echt war“, erzählte Isdarit, der mit seiner Frau Nong in der südthailändischen Provinz Songkhla lebt.

Erbrochenes Walsekret ist äußerst begehrt
Ambra wird von Pottwalen produziert, wenn die Gallengänge Sekrete absondern, um den Magen-Darm-Trakt von großen oder scharfen Gegenständen zu befreien. Der Wal erbricht dann den Schleim, der sich verfestigt und an der Meeresoberfläche schwimmt - manchmal für Hunderte von Jahren. Der feste Brocken riecht zunächst faulig, aber nachdem der Schleim getrocknet ist, entwickelt er einen süßen und lang anhaltenden Duft, der ihn zu einem begehrten Bestandteil der Parfüms macht, da er einen „moschusartigen, süßen oder erdigen Duft“ verströmt.

Der Mann, der mit rund 12.000 Baht (etwa 320 Euro) im Monat den Mindestlohn in Thailand verdient, machte Anfang Jänner einen ersten Test, indem er ein kleines Stück aus dem 27 Kilogramm schweren Klumpen verbrannte. Wenn echtes Ambra Hitze ausgesetzt wird, löst es sich wie Fett auf und verfestigt sich wieder, wenn es abkühlt (siehe Video oben).

„Kann mich zur Ruhe setzen“
Um wirklich sicherzugehen, brachte er es schließlich zu Spezialisten der Prince of Songkla Unversität, die vergangenen Freitag bestätigten, dass es sich bei der Substanz um Ambra handelte. „Jetzt habe ich ein Zertifikat, das beweist, dass das, was ich habe, echt ist. Ich kann mich zur Ruhe setzen und meiner Familie zu einem besseren Leben verhelfen. Ich muss nur jemanden finden, der es kauft, aber es gibt Beamte, die mir helfen werden“, erzählt Isdarit.

In den Provinzen entlang der südostthailändischen Küste - wo Strömungen aus dem Südchinesischen Meer und der Javasee in den Golf von Thailand münden - wurden bereits öfters Funde der wertvollen wachsartigen Substanz gemacht. Vergangenen September letzten Jahres fand der thailändische Fischer Narong Phetcharaj ein 30 kg schweres Stück Ambra, das als echt bestätigt wurde. Ein chinesischer Geschäftsmann bot ihm damals fast 28.500 Euro pro Kilogramm.

Brocken ist eine Million Euro wert
Der Wert von Ambra hängt von der Qualität des Produkts ab. Auf der Grundlage früherer Schätzungen könnte Isdarits Fang jedoch bis zu 38.220 Euro pro Kilogramm einbringen, was ihm einen Gesamtverkaufspreis von etwa 1,03 Millionen Euro einbringen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele