15-Jahr-Jubiläum

Mädchen stehen ihren Mann an Innsbrucker HTL

Tirol
09.05.2011 16:09
Unter dem Motto "Wir sind Wirtschaft" feiert die Abteilung Wirtschaftsingenieurwesen an der HTL Anichstraße in Innsbruck nun ihren 15. Geburtstag. Besonders erfreulich: Die Zahl der Absolventinnen wird von Jahr zu Jahr größer!

Nachdem die renommierte HTL Innsbruck-Anichstraße vor zwei Jahren ihren 125. Geburtstag und im Vorjahr 100 Jahre Elektrotechnik feierte, folgt nun ein weiteres Jubiläum. Die jüngste Abteilung, nämlich das Wirtschaftsingenieurwesen, wird heuer 15 Jahre alt.

"Unser Ziel ist es, keine Spezialisten, sondern Generalisten für die Wirtschaft auszubilden", erklärt Abteilungs-Vorstand Armin Mauracher der "Krone" bei einem Rundgang durch die HTL. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Informatik. "Unsere Schüler lernen unter anderem zwei Programmiersprachen - und das in Verbindung mit Maschinenbau. Wir sind nämlich eine HTL und keine HAK. Aber trotzdem müssen unsere Schüler auch einen Wirtschaftsplan erstellen können", sagt Mauracher.

Dass die Absolventen nach ihrer Ausbildung quasi wie die "warmen Semmeln" weggehen, darauf ist Mauracher natürlich stolz. "Derzeit liegen mir zehn Anfragen von Firmen vor", zeigt Mauracher auf.
Doch was machen die Schüler eigentlich nach ihrem HTL-Besuch? Pro Jahr bringt die Abteilung zwei Maturaklassen mit 40 Schülern hervor. Ein Drittel wechselt sofort ins Berufsleben, eine Drittel geht auf die Uni und ein weiteres Drittel besucht eine Fachhochschule.

Junge Mädchen beim Schweißen und Schleifen
Besonders stolz ist Armin Mauracher aber darauf, dass immer mehr Mädchen in den an und für sich männlichen Schultypus drängen. "Mehr als zehn Prozent unserer Schüler sind mittlerweile schon Mädchen. Tendenz steigend", so der Abteilungsvorstand. Das Wirtschaftsingenieurwesen ist in Sachen Frauen somit schulintern die klare Nummer eins. "Die gesamte HTL Anichstraße hat einen Frauenanteil von 3,8 Prozent", sagt Mauracher.

Beim Rundgang durch die Werkstätten sieht man dann beim Schweißen oder Schleifen auch, dass die Mädchen nicht weniger Talent haben, als ihre männlichen Kollegen. "Im Gegenteil, die Mädchen, die zu uns kommen, sind meistens sehr talentiert. Da müssen die Burschen schauen, dass sie mithalten können", meint Mauracher schmunzelnd.

von Markus Gassler, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele