28.01.2022 17:30 |

Beim Sonnenuntergang

Die Steirer sehen immer öfter rot

Immer öfter gibt es auch in der Steiermark beeindruckende Sonnenuntergänge zu sehen. Die „Krone“ hat einige tolle Bilder gesammelt und nachgefragt, wie es dazu kommt, dass die Steirer immer öfter rot sehen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Nase drückten sich Donnerstagabend viele Steirer an der Fensterscheibe platt: Das Abendrot war an diesem Tag besonders beeindruckend - wieder einmal. „Es sind die Wassertröpfchen der Wolken, an denen die flachen Lichtstrahlen der untergehenden Sonne noch einmal gestreut werden. Durch den längeren Weg der Sonnenstrahlen in den Abendstunden vermindert sich der Blauanteil so stark, dass die roten Lichtanteile dominieren“, erklärt vereinfacht Alexander Podesser, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz (ZAMG), das beeindruckende Himmelsspektakel auf „Krone“-Nachfrage.

Dass auch Staub in der Luft das Licht rot streuen kann, bestätigen die Experten: „Der Feinstaub spielt in Graz sicher immer wieder eine Rolle, in diesem Fall waren es aber die Wolken aus Norden“, weiß Meteorologe Friedrich Wölfelmaier.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 28. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
15° / 16°
Regen
13° / 20°
wolkig
11° / 16°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)