Vergabe wird geprüft

Schnelltest-Profi bietet dem Land NÖ Hilfe an

Niederösterreich
26.01.2022 11:02

Im Kampf gegen die Pandemie setzt die Bundesregierung auf Schutzmasken aus China und Impfstoffe aus den USA und Deutschland. Auf zertifizierte Antigen-Schnelltests aus Frauenhofen im niederösterreichischen Bezirk Horn wurde auch bislang aber verzichtet. Beim Land NÖ prüft man jetzt allerdings, weshalb andere Tests den Vorzug erhielten.

Nicht erst seit den Pannen bei den PCR-Testungen in den Schulen werden hitzige Debatten über die Vergabe und Qualität verschiedenster Corona-Tests geführt. Mit Spannung beobachtet dies auch Robert Porod. Er betreibt eine Medizintechnikherstellerfirma im Bezirk Horn und darf sich – das zeigt ein Gutachten, das der „Krone“ vorliegt – zu einem der Spezialisten in Sachen Antigen- und Antikörper-Schnelltests zählen. Sogar die renommierten Paul-Ehrlich- und Robert-Koch-Institute nennen seine zertifizierten Produkte in ihren Listen.

Neos üben Kritik
Internationale Kunden wie die Schweizer Armee schlugen daher bereits bei Porod zu. Nicht aber das Land, dem der Unternehmer proaktiv seine Hilfe und Produkte angeboten hatte. „Dass das Land solche Gesprächsangebote ausschlägt, ist unverständlich. Zumal die Testlogistik auch heute noch mit Problemen kämpft“, ärgert sich Edith Kollermann, die Gesundheitssprecherin der Neos.

Tests in Apotheken erhältlich
Bei den zuständigen Behörden des Landes bestätigt man, dass Porod seine Hilfe angeboten hatte, verweist gleichzeitig aber darauf, dass die Tests über die Bundesbeschaffungsagentur abgerufen werden. Dass eben dort auch Porods Produkte gelistet sind, war scheinbar nicht bekannt. Die Behörden kündigten daher an zu prüfen, weshalb man sich bislang für andere Anbieter entschieden hatte. Jetzt schon zu erwerben gibt es die Qualitätsware „made in Niederösterreich“ übrigens in den Apotheken. „Der Preis je Test liegt unter dem Preis einer Schachtel Zigaretten“, ergänzt Porod.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele