Verbindung zu Porsche

Red Bull wirbt Top-Ingenieur von Mercedes ab

Formel 1
21.01.2022 19:49

Die beiden Formel-1-Rivalen haben sich geeinigt: Der langjährige Mercedes-Top-Motoringenieur Ben Hodgkinson darf nun ab 24. Mai dieses Jahres offiziell für Red Bull arbeiten. Nach einer vertragsbedingten Pause soll er ein ganz wichtiges Verbindungsglied zu Porsche werden.

Das teilten die Silberpfeile am Freitag mit. Hodgkinson arbeitete seit 2001 für Mercedes und gehörte zu den führenden Mitarbeitern von Mercedes High Performance Powertrains. Bei Red Bull wird er als Technischer Direktor für die Motorenentwicklung zuständig sein.

Das Team mit Sitz im englischen Milton Keynes, das durch den neuen Weltmeister Max Verstappen in der vergangenen Saison die Titelserie von Mercedes in der Fahrerwertung beendet hatte, verantwortet nach dem Ausstieg von Honda die Antriebseinheiten nun selbst. Neben Hodgkinson hat Red Bull auch weitere Mercedes-Mitarbeiter engagiert.

Hodgkinson soll ein wichtiger Verbindungs-Baustein zu Porsche sein. Hintergrund: Der Volkswagen-Konzern steht kurz vor einem Einstieg in die Formel 1 ab 2026. Während Audi mit McLaren kooperieren soll, wird Porsche immer wieder mit Red Bull und deren Motorschmiede Red Bull-Powertrains in Verbindung gebracht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele