Zustellung gesichert

Geteilter Dienstbeginn: Post trotzt Omikron-Welle

Niederösterreich
22.01.2022 16:00
„Wenn es wirklich wichtig ist, dann lieber mit der Post.“ Das gilt während und trotz der Corona-Pandemie. Denn obwohl die Fallzahlen steigen und auch vor den Postzentren nicht haltmachen, klappt es mit der pünktlichen Zustellung von Pakten und Briefen. Bald greift die nächste Stufe des Sicherheitskonzeptes.

„Die Systeme am Laufen halten“, ist während der Omikron-Welle die oberste Maxime. Angesichts der steigenden Infektionswerte und den damit verbundenen Absonderungen im Land drohen Ausfälle bei der systemkritischen Infrastruktur. Zu dieser zählt auch die Post. Mit den Erfahrungswerten der vorherigen vier Corona-Wellen hat man sich dort gezielt auf Omikron vorbereitet und ein eigenes Präventionskonzept erstellt - das bislang aufgeht.

Noch keine Coronafall-Häufung
„Trotz einzelner Infektionen in den Postzentren ist es noch zu keiner Häufung von Fällen gekommen“, heißt es auf Anfrage. Damit das auch während der kommenden Wochen noch so bleibt, wird jetzt die nächste Stufe des Konzepts vorbereitet. Im Bereich der Zustellung werde derzeit etwa ein geteilter Dienstbeginn vorbereitet. „Einerseits befinden sich damit weniger Personen zeitgleich an einem Standort, andererseits haben wir dadurch aber auch zwei voneinander getrennte Personengruppen“, wird erklärt.

Schnell auf Ausfälle reagieren
Im Falle einzelner Ansteckungen beim Personal könne man so situativ schnell auf die Ausfälle reagieren. „Als zusätzlichen Puffer“ habe man heuer zudem die höheren Kapazitäten zur Hochsaison rund um Weihnachten auch danach weiter aufrechterhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele