Pläne für Zwentendorf

Projektideen für sicherstes Atomkraftwerk der Welt

Niederösterreich
16.01.2022 14:45
Ein frischer Ideen-Wind weht derzeit um die stumme Meilerlandschaft in Zwentendorf. Denn dort wälzte jetzt Cyber-Security-Experte Dr. Cornelius Granig bei einem „Krone“-Lokalaugenschein und einer Zeitreise in das sicherste Atomkraftwerk der Welt mit der EVN kühne Pläne für ein Tullnerfelder Technologiezentrum.

„Wir haben das einzige Atomkraftwerk der Welt, in dem keine radioaktive Strahlung im Reaktor herrscht, da dieser ja nie betrieben wurde. Daher können bei uns Mitarbeiter von anderen Kraftwerken ähnlicher Bauart trainiert werden. Und jedes Jahr kommen Tausende Besucher“, versichert EVN-Kommunikationschef Mag. Stefan Zach mit einem nachdenklichen Blick auf das rote Telefon, mit dem bei einem nuklearen Störfall Alarm geschlagen worden wäre.

Einzigartige Kombination
Frischen Wind in die Diskussion um die zukünftige Nutzung bringt der renommierte Unternehmensberater und Projektentwickler Dr. Cornelius Granig. Er sieht Potenzial für die Region in der Verbindung zwischen Technologie und Natur: „Die atemberaubende Landschaft, gepaart mit der schon vorhandenen Technik und Energie, ist einzigartig in unserem Land!“

„Keimzelle für neue Projekte“
Als Argument führt Granig ins Treffen, dass der Umbruch von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in vollem Gange sei: „Alte Industriebauten und Kraftwerke sind global eine Keimzelle für neue, zukunftsweisende Projekte. Das Zwentendorfer Areal könnte für die Entwicklung von Software für den Energiesektor, den Betrieb eines hochsicheren Datacenters oder die Unterbringung eines Cyber-Security-Einsatzzentrums im Kampf gegen die Kriminalität genützt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele