"Vom Fluss lernen"

Neuer Anlauf für Umweltprojekt an der Donau

Niederösterreich
03.05.2011 12:59
Nach dem Stopp des umstrittenen Pilotprojekts zur Stabilisierung der Donausohle bei Bad Deutsch-Altenburg in der vorliegenden Form haben sich Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen am Dienstag dafür ausgesprochen, "ein genehmigungsfähiges Projekt zur bestmöglichen Wiederherstellung der ursprünglichen Stromlandschaft der Donau östlich von Wien und ihrer natürlichen Lebensräume auf die Beine zu stellen". Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbandes, trat für eine rasche Umsetzung ein.

Das Projekt Bad Deutsch-Altenburg der "via donau" war Ende Februar vom Land gestoppt worden. Es hätte massive bauliche Eingriffe in "einem der best geschützten Gebiete Europas" vorgesehen und sei juristisch nicht genehmigungsfähig gewesen, weil der Antrag mit dem absoluten Eingriffsverbot des Nationalparkgesetzes des Landes nicht vereinbar und damit rechtswidrig gewesen sei, so Heilingbrunner. "Der Naturversuch wäre UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung, Anm.) -pflichtig gewesen." Der Umweltdachverband, das Forum Wissenschaft & Umwelt (FWU), die Umweltorganisation Virus und die Bürgerinitiative Donaufreunde hätten nunmehr "langfristige Planungsgrundsätze für einen alternativen Rahmenplan ausgearbeitet".

Maßnahmen "im Einklang mit Umwelt-und Naturschutz"
Es gelte schrittweise vorzugehen und "vom Fluss zu lernen", betonte FWU-Präsident Reinhold Christian. Konzepte müssten anpassungsfähig gestaltet, die Umsetzung der Maßnahmen müsse flexibel sein. Planungsgrundsätze hätten zu definieren, "wie vorzugehen und nicht was zu erreichen ist".

Die Umweltorganisation Virus will laut ihrem Sprecher Wolfgang Rehm "die Potenziale für Uferrückbau und Gewässervernetzung weitestgehend genutzt" sehen. So sei etwa der "Naturversuch Hainburg" als konkreter neuer Vorschlag von der Idee getragen, Renaturierungsschritte zu setzen, um Verbesserungen sowohl der ökologischen Bedingungen des Stroms als auch der Wasserstraße Donau zu erreichen.

Günter Schobesberger von der BI Donaufreunde verwies auf die "River Information Services" die der Schifffahrt die Möglichkeit böten, den Verkehr auf der Donau auch bei Niederwasser aufrecht zu erhalten. Klar sei, so die Vertreter der Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen, dass für die Stromlandschaft Wien-Bratislava nur langfristige Planungen infrage kämen, "die im Einklang mit Umwelt-und Naturschutz stehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele