Nix wie los

Rodelbahn Fendels: (Fast) noch ein Geheimtipp

Tirol
14.01.2022 17:00

Die Naturrodelbahn im überschaubaren Skigebiet Fendels darf (fast) noch als Geheimtipp bezeichnet werden. Wer sich die Aufstiegsmühen sparen will, nimmt den Sessellift.

In rund 1350 Meter Höhe liegt der kleine Ort Fendels über Prutz bzw. Ried im Oberen Gericht. Dort oben an der Talstation des Sessellifts überqueren wir die Piste aufwärts in südlicher Richtung. Beim Häuschen am oberen Ende des Schlepplifts beginnt die Rodelbahn, die – verdientermaßen – das Gütesiegel des Landes Tirol trägt. Nach einer kurzen Geraden geht es rechts im lichten Wald nach oben. Hier im unteren Abschnitt ist die Bahn ungewohnt breit, weil sie mit den Skifahrern geteilt werden muss. Der Skibetrieb hält sich derzeit aber ohnehin sehr in Grenzen.

Wir orientieren uns bis zu unserem Ziel bei der Sattelklause an den Lichtmasten, die Strecke leitet über lange gerade Abschnitte stets gemütlich empor. Bei der Routengabelung im Bereich des Hochbehälters wandert man linker Hand weiter (unmittelbar danach gleichbleibend aufwärts). Ab hier schütteln die Rodler die Skifahrer ab, die Strecke wird deutlich schmäler. Jenseits des Inntals liegen Ladis, Serfaus und Fiss auf dem Präsentierteller, oberhalb von uns tauchen die ersten Gipfel des Glockturmkamms auf.

Die Bahn war Mitte der Woche pulvrig und in Topzustand, die angekündigten Plusgrade dürften ihr wenig ausmachen. Der – im Jänner – schattige Verlauf stellt somit keinen Nachteil dar, sondern bedeutet aktuell eher einen Vorteil.

Einige Kehren gleich hintereinander kündigen später das Ziel bei der Sattelklause bzw. der Bergstation der Sattelbodenbahn an. An schönen Tagen erwartet uns die Einkehr mit viel Sonne zum Genießen auf der Terrasse.

Schließlich steht die Schlittenfahrt nach Fendels auf dem Programm. Wer danach noch nicht genug vom Rodelvergnügen hat, kann ja noch einmal mit dem Sessellift hinauf schweben.

Factbox:

Talort: Fendels (1352 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz der Bergbahnen Fendels in Fendels bzw. Talstation der Sattelbodenbahn (ca. 1380 m); Zufahrt: Von Prutz zunächst ein paar Meter einwärts ins Kaunertal und dann gleich rechts ab nach Fendels; alternative Auffahrt nach Fendels mit der Gondelbahn von Ried

Strecke: Rodelbahn bzw. Winterwanderweg

Rodeln: ja

Voraussetzung: Kondition

Ausrüstung: Stöcke, Rodel, Helm

Kinder: ab dem Babyalter

Einkehrmöglichkeit: Sattelklause (1874 m), täglich während des Skibetriebs geöffnet

Bergbahnen Fendels: T 05472/616010; Sattelbodenbahn von Fendels zur Sattelklause derzeit von 9 bis 15 bzw. 16 Uhr (Freitag bis Sonntag) in Betrieb; Tirol Regio Card gültig

Öffis: nicht möglich

Höhenunterschied: ca. 500 Höhenmeter (Ausgangspunkt - Sattelklause)

Länge: ca. 4 Kilometer (Ausgangspunkt - Sattelklause)

Gehzeit: ca. 1 1/2 Std. (Ausgangspunkt - Sattelklause)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele