Eishockey-WM

ÖEHV spielt gegen Schweden gut mit, verliert aber 0:3

Sport
02.05.2011 22:53
Eine starke Leistung der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft ist am Montag bei der WM unbelohnt geblieben. Die ÖEHV-Auswahl musste sich dem achtfachen Weltmeister und WM-Mitfavoriten Schweden mit 0:3 (0:1, 0:1, 0:1) geschlagen geben. Damit steigt am Mittwoch wie erwartet das Entscheidungsspiel gegen Norwegen, das gegen die USA mit 2:4 unterlag. Die weiteren Ergebnisse des Tages: Tschechien - Dänemark 6:0, Lettland - Finnland 2:3.

Die Österreicher hatten sich eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem 1:5 zum Auftakt gegen die USA vorgenommen. Sie hielten von Beginn weg Wort. Zunächst waren es gar die Österreicher, die den Gegner unter Druck setzten.

Die Nervosität vom USA-Spiel war weg, in den Bullys und Zweikämpfen hielt die Mannschaft von Bill Gilligan gegen die mit neun NHL-Spielern angetretenen Schweden mit, das Passspiel war nicht so hektisch und genauer. Nach zwölf Minuten standen 10:1 Torschüsse zugunsten der Österreicher zu Buche. Lediglich die Chancenauswertung klappte nicht. Reichel (7.) und vor allem Setzinger (12.), der ganz alleine auf Torhüter Fasth zulief, vergaben die besten Möglichkeiten.

Erster Rückschlag kurz vor Pause
Es rächte sich 21 Sekunden vor der ersten Pausensirene. Persson bezwang nach Zuspiel von Eriksson ÖEHV-Torhüter Fabian Weinhandl, der diesmal gegenüber Jürgen Penker den Vorzug erhalten hatte und einen sichereren Eindruck machte.

In der 26. Minute erhöhte Persson auf 2:0, doch die ÖEHV-Auswahl brach nicht auseinander. Die Österreicher, die mit dem zuletzt angeschlagenen Thomas Koch, aber ohne Marco Pewal (Gehirnerschütterung) spielten, überstanden auch ein Zwei-Mann-Unterzahlspiel 1:01 Minuten lang. Zu Beginn des Schlussdrittels fixierte Magnus Pääjärvi im Powerplay mit seinem Treffer zum 3:0 (43.) den Endstand.

US-Team nach 4:2 über Norwegen aufgestiegen
Bereits am Nachmittag hatte sich das US-Team als erste Mannschaft der Österreich-Gruppe C für die Zwischenrunde qualifiziert. Die USA drehten gegen Norwegen im Schlussdrittel einen 0:2-Rückstand und gewannen mit 4:2 (0:2, 0:0, 4:0).

Norwegen war nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Schweden auch gegen die USA zwei Drittel lang auf dem Weg zu einer Überraschung. Ken Andre Olimb (9.) und Anders Bastiansen in Unterzahl (10.) sorgten für eine frühe Führung.

Im Mitteldrittel machten die US-Boys mächtig Druck, konnten aber mit 20 Torschüssen Goalie Lars Haugen nicht bezwingen. In der 42. Minute erzielte Nick Palmieri aber doch den Anschlusstreffer, Jack Skille gelang wenig später der Ausgleich (45.). Im Powerplay schossen Palmiere (56.) und Craig Smith (59.) die Amerikaner zum Sieg und damit in die nächste Runde.

Tschechien fegt Dänemark mit 6:0 vom Eis
In der Gruppe D in Bratislava fixierte Titelverteidiger Tschechien mit dem zweiten Sieg den Aufstieg in die Zwischenrunde. Der Weltmeister fertigte Dänemark mit 6:0 (1:0, 4:0, 1:0) ab. Michael Frolik brachte die Tschechen früh in Führung (3.), mit vier Treffern innerhalb von 184 Sekunden machten sie im Mitteldrittel alles klar. Milan Michalek (32., 34./PP), Frolik (35.) und Tomas Plekanec (35.), allesamt Legionäre aus der NHL, erzielten die Tore. Petr Prucha fixierte in der 57. Minute den Endstand. Im zweiten Spiel der Gruppe D besiegte Finnland die Letten mit 3:2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele