11.341 Unterstützer

Impfpflicht: Rekord-Zuspruch für FPÖ-Gemeinderat

Steiermark
11.01.2022 10:38

Mit dem Ende der Begutachtungsfrist zum geplanten Covid-19-Impfpflichtgesetz der Bundesregierung erlosch auch die Möglichkeit, Stellungnahmen zum Gesetzestext einzubringen. Bei der Bilanz stach Oliver Brunnhofer, FPÖ-Gemeinderat in Langenwang, hervor: Sein Beitrag fand gleich 11.341 Unterstützer, so viele wie sonst keiner.

Mehr als 100.000 (großteils kritische) Stellungnahmen gingen bis Montagabend zum geplanten Impfpflichtgesetz ein - absoluter Rekord! Seit Kurzem besteht auch die Möglichkeit, ähnlich wie auf Facebook, die einzelnen Stellungnahmen zu „liken“ - auch davon wurde viel Gebrauch gemacht.

„Eingriff in Grundrecht“
Für Oliver Brunnhofer stellt eine gesetzliche Verpflichtung zur Covid-Impfung einen „absolut unverhältnismäßigen Eingriff in die Grund- und Freiheitsrechte“ dar. Die bereits Mitte Dezember eingebrachte Stellungnahme des Steirers fand auf der Parlaments-Webseite 11.341 Unterstützer - so viele wie keine andere österreichweit. 

„Mit so breiter Zustimmung hätte ich nicht gerechnet“, kommentiert Brunnhofer, blauer Gemeinderat im obersteirischen Langenwang und parlamentarischer Mitarbeiter des FPÖ-Nationalratsabgeordenten Hannes Amesbauer, diese Zahl „Ich habe diese Stellungnahme nicht als Experte, sondern als besorgter Staatsbürger abgegeben“, fügt er hinzu. 

Auch auf Platz 2 ein Steirer
Übrigens: Die zweitmeiste Zustimmung erhielt mit 10.353 ebenfalls ein Steirer. Der Public-Health-Experte Martin Sprenger von der Medizinischen Universität Graz wurde österreichweit schon 2020 bekannt, als er im ersten Lockdown den Corona-Beraterstab im Gesundheitsministerium verließ und seitdem viele Regierungsmaßnahmen kritisch kommentiert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele