9000 Euro Geldstrafe

Retterin zum „Dank“ betatscht: Tiroler vor Gericht

Tirol
11.01.2022 08:01

Attacken gegen Einsatzkräfte nehmen zu, bestätigen die Statistiken. Darin reiht sich auch ein Tiroler (21) ein, der im Sommer nach einem Fest sturzbetrunken und verletzt ins Krankenhaus Zams eingeliefert wurde. Nun stand er vor Gericht, weil er dabei einem Polizisten gegen den Kopf getreten und eine Sanitäterin betatscht hatte.

„Ich weiß gar nichts mehr. Nur, dass ich am 15. August in der Psychiatrie Hall aufgewacht bin“, gab der bisher völlig unbescholtene Bauarbeiter zu Protokoll. Nachhelfen konnten als Prozesszeugen die Polizisten, die am 14. August zum Fest in Roppen gerufen worden waren. „Wegen der Kopfverletzung des Angeklagten war eine Untersuchung nötig“, sagte ein Beamter aus.

Beschimpfungen am laufenden Band
Von Anfang bis Ende der Amtshandlung seien er und sein Kollege wüst beschimpft und wegen ihres jungen Alters vom Angeklagten lächerlich gemacht worden. Im Rettungswagen sei der 21-Jährige dann eingeschlafen – „doch plötzlich brüllte er wie am Spieß, befreite sich aus den Beingurten und trat mir wuchtig gegen den Hinterkopf“, schilderte einer der Polizisten.

Zitat Icon

Er wollte ständig meine Hand halten und hat mich hier angefasst.

Die Sanitäterin

Avancen gegenüber Sanitäterin
Später war der verletzte Tiroler in der Obhut einer jungen Sanitäterin, die aussagte: „Er wollte ständig meine Hand halten und hat mich hier angefasst.“ Dabei zeigte sie auf die Innenseite ihrer Oberschenkel. Dies endete erst, als der 21-Jährige plötzlich aus dem Fahrzeug sprang. Beim Prozess verzichtete die Sanitäterin darauf, dass diese sexuelle Belästigung gerichtlich weiterverfolgt wird.

Opfer verzichtete auf weitere Verfolgung
„Passiert ist es ja wohl wegen des Alkohols“, zeigte das Opfer gutmütiges Verständnis. Worauf der Staatsanwalt betonte: „Das wäre sonst im Strafregister gestanden!“ Urteil: 9000 Euro Geldstrafe, die Hälfte bedingt. Plus 675 Euro für den verletzten Polizisten inklusive dessen beschädigter Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele