99ers-Star

Mike Zalewski: Die harte Arbeit zahlt sich nun aus

Steiermark
06.01.2022 09:30

In Köln spielte Eishockey-Crack Mike Zalewski um den Mindestlohn von 9,50 Euro pro Stunde. In Graz ist der 99ers-Stürmer Gold wert. Gegen den VSV traf er doppelt, heute beim KAC will er nachlegen...

„Endlich kann ich der Mannschaft helfen, wie ich mir das vorstelle“, kann Mike Zalewski wieder lachen. Über einen Monat war der Eishockey-Crack der 99ers mit Rückenproblemen außer Gefecht. „Eine schwierige Zeit. Du willst deinen Kollegen ja helfen, kannst aber nicht. Da musst du mental stark bleiben, darfst in der Krise in kein Loch fallen.“ Tat Zalewski nicht. Seine Frau Lucia, aber auch sein Hund „Hugo“ (benannt nach dem Getränk) halfen ihm durch die Verletzungspause. „Zudem arbeite ich auch immer wieder mit einem Mentalcoach zusammen. Ein kühler Kopf ist in unserem Sport wichtig.“

Der half ihm auch letztes Jahr in Köln. In der DEL, gebeutelt von der Coronakrise, musste der Stürmer für den Mindestlohn von 9,50 Euro pro Stunde spielen. „Für mich war das kein Problem“, so der US-Amerikaner. „Geld ist nicht der wichtigste Antrieb. Ich wollte in einer guten Liga spielen. Ich habe zwar nicht immer so viel Eiszeit bekommen, aber als Mensch bin ich in diesem Jahr gereift, habe auch abseits der Eisfläche hart an mir gearbeitet.“

In Graz taut die „Arbeitsbiene“ nach seiner Verletzung nun richtig auf. Zuletzt gegen den VSV traf er doppelt. „Jetzt will ich nachlegen!“ Bestenfalls schon heute beim Hit gegen den KAC. Goalie Engstrand ist wieder fit, Grafenthin ist fraglich.

Neues Duo für Kapfenberg
Transfernews gibt es aus Kapfenberg. Der Drittligist verpflichtete Manuel Laritz sowie den international erfahrenen Luka Petelin (Slo).

ICE-Hockey-League, heute: KAC – Moser Medical Graz99ers (19.15). – Weiters: Innsbruck – VSV (17.30), Znaim – Vienna Capitals (18.30), Bozen – Dornbirn (19.45). – Verschoben: Linz – Salzburg, Laibach – Pustertal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele