Bis 20 Uhr erlaubt

Slowakei öffnet Gastro für Geimpfte und Genesene

Ausland
03.01.2022 12:36

In der Slowakei dürfen Restaurants und andere Gastronomiebetriebe seit Montag bis 20 Uhr wieder Gäste in ihren Innenräumen bewirten. Allerdings ist der Zutritt nur Menschen erlaubt, die Corona überwunden haben oder dagegen geimpft sind. Gemeinsam an einem Tisch sitzen dürfen maximal vier Personen, die nicht in einem Haushalt leben. Wer kein 2G vorweisen kann, darf sich zumindest über den Straßenverkauf Speisen und Getränke zum Mitnehmen abholen.

Zeitlich bleibt der Restaurantbetrieb durch ein nächtliches Ausgehverbot von 20 Uhr bis fünf Uhr begrenzt. In dieser Zeit sind nur bestimmte dringende Besorgungen sowie der Weg von und zur Arbeit erlaubt. Während dieser Nachtstunden ist daher auch kein Straßenverkauf erlaubt, ein mobiler Lieferservice für Speisen und Getränke aber schon.

Versammlungsverbot bleibt aufrecht
Weiterhin gilt das ganztätige Verbot von Versammlungen von mehr als sechs Personen aus verschiedenen Haushalten. Die Oppositionsparteien werfen der Vier-Parteienregierung vor, damit nicht die Pandemie, sondern regierungskritische Proteste einschränken zu wollen.

Am Skilift genügt ein negativer Corona-Test
Schon im Laufe des Dezembers waren trotz hoher Infektionszahlen in mehreren Schritten Geschäfte und danach auch Museen, Galerien, Ausstellungen und Büchereien wieder geöffnet worden. Auch Gottesdienste und der Betrieb von Skiliften sind wieder erlaubt. Uneinheitlich bleiben die Bedingungen, unter denen solche Dienstleistungen zugänglich sind. In Kleidungsgeschäfte zum Beispiel dürfen nur Geimpfte und Genesene, am Skilift und in der Kirche genügt auch ein negativer Corona-Test, Lebensmittelgeschäfte stehen allen offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele