Kaum Anmeldungen

Zögerlicher Umstieg auf E-Pkws in der Landeshauptstadt

Steiermark
28.04.2011 10:18
Obwohl im ersten Quartal 2011 steiermarkweit erst neun neue E-Pkws angemeldet wurden, hält ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl an seiner E-Mobility-Vision für Graz fest: "Der Wandel beginnt jetzt!" Nagl will etwa die Grazer Taxiflotten komplett umrüsten. Bei den Graz-Linien plant man ein Ticket, das die E-Mobilität forcieren soll.

Das Lebensministerium hat ein äußerst ehrgeiziges Ziel formuliert: Bis 2020 sollen auf Österreichs Straßen etwa 220.000 E-Pkws unterwegs sein. "Allein für die Steiermark wären das rund 30.000 Pkws, also fünf Prozent der gesamten steirischen Pkws", rechnet Gerfried Jungmeier vom Joanneum Research vor. Der zusätzliche Strombedarf: 100 Gigawattstunden pro Jahr. Das entspricht ungefähr der Stromproduktion des geplanten Murkraftwerks.

Nagl: "Auch mir geht der Umstieg zu langsam"
Bis zu 30.000 E-Pkws ist es aber noch ein sehr weiter Weg. Nagl: "Auch mir geht der Umstieg zu langsam. Aber der Wandel hin zur E-Mobilität beginnt jetzt wirklich. Bisher fehlte auch das entsprechende Angebot der Produzenten." Nagl will Symbole schaffen, die zum Umdenken anregen. So soll die Grazer Taxiflotte nur noch aus E-Autos oder Erdgas-Fahrzeugen bestehen. Nagl: "Ich werde mich mit den Taxi-Betreibern zusammensetzen." Nagl schwebt auch ein einheitliches Taxi-Design wie in anderen Städten vor.

Bei den Graz-Linien plant man ein neues Ticket: Bei Schlechtwetter soll es für die Öffis gelten, bei Schönwetter sollen damit E-Fahrräder und E-Autos angemietet werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele