Zu wenig Förderungen

Frustrationslevel bei Clubbetreibern extrem hoch

Tirol
30.12.2021 11:00

Den Clubs in Tirol geht es momentan schlecht. Die aktuelle Corona-Situation bedeutet für sie keine Feiernden, keine Aufgaben, kein Geld. Und vor allem: keine Hoffnung.

Im Sommer kündigte Innsbruck 150.000 € Förderung an – gekoppelt an Zahlungen von Land und WK. „Bisher wurde kein Cent ausbezahlt“, so Frederik Lordick, Betreiber vom „Dachsbau“ und Sprecher der Innsbruck Club Commission ICC. Mittlerweile bräuchte man noch mehr zum Durchhalten.

„Können gerne 2G+ machen“
Es sei schwierig, weil nichts passiere: „Keine Hilfen speziell für uns und keine Aussicht. Wieder sind wir die, die die ganze Zeit zu sind und ignoriert werden. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.“ Dabei sei gerade die Nachtgastro die Branche, die durch Türsteher am besten eine geschlossene, sichere Gruppe garantieren kann. „Wir sind bereit, noch strenger zu werden. Wir können gern 2G+ machen“, so Lordick.

Zitat Icon

Es gibt keine Hilfen speziell für uns. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Frederik Lordick, Clubbetreiber

Er glaubt, die Pandemie komme für Clubgegner gerade recht: „Wobei man international doch sieht, dass eine Stadt von der Clubkultur profitiert!“

Zitat Icon

Eine Stadt profitiert von der Clubszene!

Frederik Lordick, Clubbetreiber

„Kann mich nicht mehr Clubbetreiber nennen“
Clubs mussten zusperren, Betreiber sich umorientieren. „Ich kann mich nicht mehr Clubbetreiber nennen, ich hatte in zwei Jahren drei Monate einen Club“, so Lordick, der durch die Kürzung des Härtefallfonds ab Jänner mit 600 Euro monatlich auskommen muss.

Mit einer Öffnung der Clubs rechnet Lordick erst Anfang Mai: drei Monate nach Einführung der Impfpflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele