Zahlreiche Verstöße

1820 € Geldstrafe für „Spaziergang“-Organisatorin

Niederösterreich
23.12.2021 20:08

Die Organisatorin eines unangemeldeten Protestzuges gegen die Corona-Maßnahmen ist zu einer Geldstrafe von 1820 Euro verurteilt worden. Konkret geht es um die bekannte Verschwörungstheoretikerin Jennifer Klauninger, die wegen zahlreicher strafbarer Handlung bei einem „Spaziergang“ im Herbst 2020 in Wiener Neustadt nun die Strafe plus Verfahrenskosten bezahlen muss.

Dieser „Spaziergang“ war eine der ersten Kundgebungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Klauninger zog damals mit 20 Gleichgesinnten in Schutzanzügen aus Plastik, die Gesichter mit Phantommasken verhüllt und unter lautem Gestammel aus einem Lautsprecher durch die Straßen der niederösterreichischen Stadt. Diese Versammlung war nicht angemeldet und wurde auf Aufforderung der einschreitenden Polizei auch nicht aufgelöst.

Klauninger bei Protestcamp im Wiener Stadtpark
Gegen die Bestrafung durch die Landespolizeidirektion hatte Klauninger Berufung eingelegt. Am Landesverwaltungsgericht Niederösterreich wurde die Strafe nun rechtskräftig bestätigt - nach zwei Tagen Verhandlung, wie der „Kurier“ berichtete. Am letzten Tag blieb Klauninger fern, weil sie beim von der Polizei geräumten Protestcamp der Corona-Maßnahmengegner in Wien war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele