Zahlreiche Verstöße

1820 € Geldstrafe für „Spaziergang“-Organisatorin

Die Organisatorin eines unangemeldeten Protestzuges gegen die Corona-Maßnahmen ist zu einer Geldstrafe von 1820 Euro verurteilt worden. Konkret geht es um die bekannte Verschwörungstheoretikerin Jennifer Klauninger, die wegen zahlreicher strafbarer Handlung bei einem „Spaziergang“ im Herbst 2020 in Wiener Neustadt nun die Strafe plus Verfahrenskosten bezahlen muss.

Dieser „Spaziergang“ war eine der ersten Kundgebungen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. Klauninger zog damals mit 20 Gleichgesinnten in Schutzanzügen aus Plastik, die Gesichter mit Phantommasken verhüllt und unter lautem Gestammel aus einem Lautsprecher durch die Straßen der niederösterreichischen Stadt. Diese Versammlung war nicht angemeldet und wurde auf Aufforderung der einschreitenden Polizei auch nicht aufgelöst.

Klauninger bei Protestcamp im Wiener Stadtpark
Gegen die Bestrafung durch die Landespolizeidirektion hatte Klauninger Berufung eingelegt. Am Landesverwaltungsgericht Niederösterreich wurde die Strafe nun rechtskräftig bestätigt - nach zwei Tagen Verhandlung, wie der „Kurier“ berichtete. Am letzten Tag blieb Klauninger fern, weil sie beim von der Polizei geräumten Protestcamp der Corona-Maßnahmengegner in Wien war.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 5°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt
-0° / 6°
bedeckt
-2° / 9°
bedeckt
1° / 3°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)