Gefahr für Mieter

“Sat-Schüssel”-Wildwuchs im Gemeindebau

Wien
23.04.2011 16:20
Den illegalen Wildwuchs an "Sat-Schüsseln" im Gemeindebau hat das Kontrollamt (KA) unter die Lupe genommen. Nach einer Beschwerde von Mietern wurde der Meidlinger Reismannhof untersucht. Das Ergebnis ist alarmierend und gilt für viele andere Wohnhausanlagen wohl ebenso.

Ob das optisch schön ist, ist eine Sache. Illegal angebrachte Spiegel können Passanten gefährden oder das Haus nachhaltig beschädigen. Jeder macht offenbar, was er will. Mieter schrauben in Nacht-und-Nebel-Aktionen Antennen an. Die Folgen im Reismannhof: Ein beschädigtes Dach, fehlender Blitzschutz, angebohrte Rauchfänge, in denen Leitungen verlegt wurden – "sicherheitstechnisch höchst bedenklich", stellt das KA fest.

"Wiener Wohnen muss durchgreifen"
Und das ist kein Einzelfall, wie "Krone"-Berichte der vergangenen Jahre zeigen. In Liesing krachte nach einem Windstoß ein illegal angebrachter TV-Spiegel zu Boden und grub sich in die Erde. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand.

Im 15. Bezirk wurde ein Stiegenhaus überflutet, weil ein Mieter nach der Montage die Dachluke offen gelassen hatte. Um die hohen Reinigungskosten tobte danach ein wilder Streit. "Es darf nicht sein, dass solche Anlagen Menschen gefährden oder die Bausubstanz schädigen. Wiener Wohnen muss durchgreifen", wettert VP-Gemeinderat Norbert Walter. Das KA empfiehlt mehr Gemeinschaftsantennen.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele