Generationenfrage

An Baustellen-Besetzern scheiden sich die Geister

Politik & Wirtschaft
18.12.2021 11:00

Die„Krone“ hat sich am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf für Sie umgehört. Dabei hat sich ein durchaus kontroverses Bild gezeigt. Was jedoch auffällt: zwei Themen beschäftigen die Wiener trotz der besinnlichen Weihnachtszeit derzeit am meisten. Zum einen natürlich die aktuellen Corona-Maßnahmen und das eigenständige, strengere Vorgehen der Stadt, aber auch die nach wie vor besetzten Baustellen in Hirschstetten und in der Hausfeldstraße lassen die Wogen ordentlich hochgehen.

Wenn sich die Wiener zu Weihnachten also von den politisch Verantwortlichen in unserer Stadt etwas wünschen könnten, was wäre das wohl? Bei der „Krone“-Umfrage zeigt sich, dass Jung und Alt unterschiedliche Auffassungen haben und die Dinge jeweils sehr unterschiedlich sehen.

Speziell für den Umgang mit den Besetzern im Lobau-Camp werden komplett andere Lösungen vorschlagen. Während vor allem die jüngeren Befragten den Aktivisten in der Lobau ihre Unterstützung zusichern, fordern die älteren Befragten durchwegs ein härteres Durchgreifen seitens der Stadtregierung. „Ein Bürgermeister darf sich niemals ein Ultimatum setzen lassen! Dialog schön und gut, aber dort gehört jetzt für Ordnung gesorgt“, sind Passanten im 21. Bezirk überzeugt.

Zitat Icon

Wien braucht sowohl den Lobau-Tunnel, als auch die Stadtstraße dringend! Ich würde mir hier ein härteres Vorgehen wünschen.

Josef Spalofsky

Zitat Icon

Als Anhängerin von Fridays For Future wünsche ich mir mehr Öffis und einen Ausbau der Radwege in der Stadt. Die Lage in der Lobau ist kompliziert.

Anna-Leah Rieder

Zitat Icon

Bürgermeister Ludwig darf sich von den Lobau-Besetzern kein Ultimatum setzen lassen! Miteinander sprechen, aber für Ordnung sorgen.

Gerhard Martinek

Zitat Icon

Der Bürgermeister und Stadträtin Ulli Sima dürfen das Camp in der Lobau auf keinen Fall räumen lassen! Bitte noch mal drüber reden.

Laura Böhm

Zitat Icon

Obwohl der öffentliche Verkehr in Wien super ist, muss der Lobau-Tunnel auf jeden Fall gebaut werden! Er wird ja außerdem bereits seit Jahren geplant.

Herbert Wöhl

Zitat Icon

Das rabiate Vorgehen und die rechtlichen Schritte der Stadt gegen das Lobau-Camp finde ich persönlich gar nicht gut.

Andreas Casavooloo

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele