Schwer beschädigt

“Copa del Rey” von Real-Bus gefallen und überrollt

Fußball
21.04.2011 11:56
Die gesamte Saison hat sich Real Madrid große Mühe gegeben, die "Copa del Rey", also den spanischen Cup, zu gewinnen, und dieses Ziel am Mittwochabend durch einen 1:0-Sieg über Barcelona auch erreicht. Doch nur wenige Stunden nachdem Spaniens König Juan Carlos die begehrte Trophäe den Star-Kickern überreicht hatte, fiel sie bei den Siegesfeiern vom Mannschaftsbus und wurde überrollt.

"Übeltäter" war Verteidiger Sergio Ramos, dem der Pokal am Oberdeck des Busses aus den Händen rutschte, worauf er direkt vor den rechten Vorderreifen fiel. Wenige Augenblicke später wurde er überrollt und schwer beschädigt. Ramos versuchte zu beruhigen: "Der Pokal ist heruntergefallen, aber er ist okay!" Allerdings wurde die Trophäe später bei der traditionellen Party am Madrider Cibeles-Brunnen nicht gezeigt. Dort hatten sich um vier Uhr früh 150.000 Menschen versammelt.

Pokal-Kopie für Real
Die Trophäe zerfiel nach Medienberichten in mehrere Teile, daher erhielt Real eine Kopie. Der vom spanischen Verband beauftragte Juwelier Federico Alegre sagte, es sei ungewiss, ob das Original noch repariert werden könne. "Wenn ein Pokal aus fünf Metern auf den Asphalt aufschlägt und unter den Bus gerät, ist eine Reparatur schwierig."

Mourinho hat wieder etwas Ruhe
Der wegen seiner defensiven Spielweise in Kritik geratene Trainer Jose Mourinho genoss den Triumph besonders. "Es ist immer schön, eine Trophäe zu gewinnen. Ich versuche meine Arbeit so gut als möglich zu erledigen. Nun bin ich müde, aber sehr zufrieden", sagte der Portugiese erleichtert. Seiner Meinung nach war es ein großartiges Spiel, in dem Real gegen eine große und teurere Mannschaft gut gespielt habe. "Wir haben alles richtig gemacht. Der Cup-Erfolg bringt jedoch nur ein bisschen Ruhe, nicht mehr. Ich werde meine Arbeit fortsetzen."

Goldtor von Ronaldo
Bei Real ist die Freude dennoch groß, hat man sich doch für die Pleiten der jüngeren Vergangenheit gegen den Erzrivalen FC Barcelona rehabilitiert. Die Madrilenen entschieden das Cup-Finale in Valencia in der Verlängerung für sich. Den entscheidenden Treffer erzielte Superstar Cristiano Ronaldo nach Maßflanke von Angel di Maria in der 102. Minute per Kopf. Für Real ist es der 18. Cup-Titel, der erste seit 1993.

Die Königlichen waren im "Clasico" gegen Barca zuletzt sechs Spiele in Folge sieglos gewesen. In der Liga liegt das "Weiße Ballett" nach einem 1:1 im direkten Duell am Samstag bereits acht Punkte hinter den Katalanen auf Platz zwei. Umso wichtiger ist der Titel für Startrainer Jose Mourinho, der es sich nicht leisten kann, im ersten Jahr bei Real ohne Trophäe dazustehen. Er tut es auch nicht - seine Defensivtaktik ging auf.

Mourinho hatte erneut auf drei zentrale defensive Mittelfeldspieler gesetzt und damit zumindest vor der Pause das Spiel kontrolliert. Die Madrilenen waren die spielbestimmende Mannschaft, erst nach Seitenwechsel gab Barcelona den Ton an. Die besten Chancen vergaben Superstar Lionel Messi und Pedro (beide 75.) sowie Andres Iniesta, dessen Schuss am langen Eck vorbeistrich (81.).

Viele unsportliche Szenen
Auf der Gegenseite traf Pepe kurz vor der Pause per Kopf die Innenstange, der Ball kullerte parallel zur Torlinie dahin (44.). Die in Summe ausgeglichene Partie war von großer Hektik geprägt. Dazu mischten sich viele theatralische bis unsportliche Szenen auf beiden Seiten. Real-Verteidiger Arbeloa stieg Barca-Stürmer David Villa auf die Wade, zum wiederholten Mal kam es zur Rudelbildung (28.).

Erst in der Verlängerung spielte Real seine Klasse wieder aus. Ronaldo schoss aus vollem Lauf am Tor vorbei (98.), bei einer Flanke des überragenden Di Maria, den Marcelo mustergültig freigespielt hatte, war der Portugiese aber zur Stelle. Es war das 42. Tor von Ronaldo im 47. Pflichtspiel der laufenden Saison. Schon im ersten von vier "Clasicos" dieser Tage am Wochenende in der Liga hatte der 26-Jährige per Elfmeter getroffen.

Ronaldo beschert Real den ersten Titel seit 2008
Die große Chance auf die vorzeitige Entscheidung ließ Ronaldo in der 118. Minute zwar aus, der teuerste Fußballer der Welt bescherte Real dennoch den ersten Titel seit der Meisterschaft 2008. Im Halbfinale der Champions League haben die Madrilenen in den nächsten beiden Wochen gegen Barca die Chance nachzulegen. Die Katalanen sind mit 25 Titeln auch nach der Niederlage weiter Rekordsieger im spanischen "Copa del Rey".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele