Tolle Idee

„Uhrturm-Vogelhäuschen“ hilft Steirern in Not!

Steiermark
13.12.2021 07:00

Der Steirer Erich Wack liebt die Menschen, und er liebt die Tiere. Der Tischler fertigt außergewöhnliche Vogelhäuschen, die dem Uhrturm nachempfunden sind. Der Erlös geht an „Krone hilft“ - großes Danke!

Erich Wack aus Stattegg fertigt Vogelhäuser - aber nicht einfach simple. Sondern sie sehen aus wie Miniatur-Ausgaben des Grazer Uhrturms. „Nicht eins zu eins, sondern nach Gefühl. Ich finde, es schaut sehr gut aus, und die Vogerln nehmen die Futterstellen gerne an“, schmunzelt der gelernte Tischler, der 82 Jahre alt ist, aber Hammer und Säge deswegen noch lange nicht aus der Hand legt.

Die Idee zum Uhrturmhaus ist ihm beim Besuch bei seiner Enkelin gekommen, die in Sardinien lebt: „Ich wollte, dass sie immer etwas vor Augen hat, das sie an ihre Heimat erinnert. Und ich konnte damit gleichzeitig etwas für die Tiere tun, denn ich liebe alle Viecherln und will nicht, dass eines hungert.“ Ein Uhrturm-Vogelhäuschen stellte er vor dem Original auf dem Schloßberg auf, „ich wollte damit auch auf die Arbeit von Frau Graf hinweisen, die herrenlose Schloßbergkatzen füttert, und das mit ganz viel Herzblut.“ Leider haben es fiese Vandalen ohne Respekt vor fremdem Eigentum gleich niedergerissen und zerstört.

Aber Erich Wack („ich war zuerst wirklich betroffen und betrübt“), baute es wieder auf. Weil es so großen Anklang fand, zimmerte er weitere in mühevoller Kleinarbeit aus hochwertigem Holz: „Ich brauche für jedes gut einen Tag.“ Die fertigen verkauft er, die Spende geht an den Tierschutz.

Jetzt geht Erich Wack, der ein großer Menschenfreund ist, früher als Zauberer Schützlinge in Pensionistenheimen oder Kindergärten erfreut hat, noch einen Schritt weiter. Von seinen nächsten Uhrturm-Vogelhäuschen geht ein großer Teil des Reinerlöses an unsere Aktion „Die Krone hilft - Steiermark“. Denn: „Ich habe diese traurige Geschichte von dem Baby gelesen, das mehrmals am Tag epileptische Anfälle hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie furchtbar das ist, für den kleinen Buben und die ganze Familie.“ Wir sagen herzlich danke - denn Matthias braucht einen speziellen Therapiestuhl und -buggy, die höchstens teilfinanziert werden. Und für die Eltern, die mühevoll eine Landwirtschaft betreiben, sind die Kosten einfach nicht zu stemmen.

Erich Wack macht übrigens noch etwas Tolles: Er kann auch Vogelhäuschen bauen, die dem eigenen Haus nachempfunden sind, das macht sich doch sehr schmuck im Vorgarten oder auf dem Balkon. Und auch hier gehen die Erlöse an uns. Pro Stück 235 Euro, Bestellungen nimmt er ab sofort gerne an: 0 664/2482025.

Schicksalsschlag, Arbeitsverlust, Krankheit - aus dem Nichts heraus können Steirer unverschuldet ins Elend stürzen. Wir helfen, wo wir können - mit Hilfe unserer Leser. Spendenkonto: „Die Krone hilft - Steiermark“, AT072081502500718404

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele