Mieter gerettet

Zigarette dürfte für Großbrand verantwortlich sein

Oberösterreich
04.12.2021 09:00
Aus dem brennenden Bett flüchtete ein Linzer in letzter Sekunde. Er drohte zu ersticken, als die Flammen schon aufs Dach des Mehrparteienhauses übergriffen – die Feuerwehr rettet den 58-Jährigen, der den Brand vermutlich durch eine Zigarette selbst ausgelöst hatte. Und in Grein wurde ein Holzbetrieb fast völlig eingeäschert.

„Als wir ankamen, schlugen die Flammen aus den Fenstern in der Wohnung im obersten Stock“, berichtet Einsatzleiter Gerhard Krenn von der Berufsfeuerwehr Linz. Rund 50 Mieter des dreistöckigen Gebäudes in der Schörgenhubstraße hatten sich gegen Mitternacht schon ins Freie geflüchtet, vom Mieter der brennenden Wohnung fehlte aber jede Spur. Florianijünger fanden den 58-Jährigen in der Wohnung im Raum neben dem brennenden Schlafzimmer. „Wir brachten den Mann durchs Stiegenhaus in Sicherheit und übergaben ihn der Rettung“, erzählt Krenn. Vier weitere Mieter wurden wegen Rauchgasvergiftungen versorgt, zwei kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Millionenschaden
Die Löscharbeiten waren schwierig, das Feuer wütete unterm Flachdach – erst als Feuerwehrmänner es aufschnitten, konnten sie es löschen. Ausgebrannt ist nur die Wohnung des 58-Jährigen, allerdings sind die meisten anderen durch Wasser beschädigt, das Dach ist ruiniert – Millionenschaden!

Technischer Defekt unwahrscheinlich
Freitagnachmittag wurde klar, dass das Feuer vermutlich nicht durch einen technischen Defekt ausgelöst worden war. Der Mieter konnte zwar noch nicht befragt werden, es besteht der Verdacht, dass er im Alkoholrausch mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen sein dürfte.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele