Klima-Bilanz

Herbstwetter 2021: Viel Sonne und wenig Regen

Österreich
29.11.2021 13:36

Mit seinen vielen Hochdruckwetterlagen landet der Herbst 2021 unter den sechs sonnigsten und 20 trockensten der Messgeschichte. Denn die Sonnenscheindauer lag österreichweit 22 Prozent über dem Durchschnitt, die Niederschlagsmenge 34 Prozent unter dem Durchschnitt, sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Montag. Ausgegangen wird vom meteorologischen Herbst, der September, Oktober und November umspannt.

Geht man auf die Temperaturen ein, wird jedoch auch im Herbst 2021 der Klimawandel sichtbar: Zwar misst die ZAMG den kühlsten Herbst seit 2017, „über die gesamte 255-jährige Messreihe im Tiefland Österreichs gesehen, waren aber 80 Prozent der Herbste kühler, weil das Klima in den letzten Jahrzehnten deutlich wärmer geworden ist“, stellte Orlik fest. Im Tiefland liegt man verglichen mit einem durchschnittlichen Herbst zwischen 1991 und 2020 im Bereich des Mittels, verglichen mit einem durchschnittlichen Herbst zwischen 1961 und 1990 war es allerdings um 0,7 Grad zu warm.

Über 30 Grad noch im September gemessen
Über 30 Grad wurden in diesem Jahr zuletzt am 15. September gemessen, 30,4 Grad waren es etwa in Bad Radkersburg in der Steiermark und 30,3 Grad in Andau im Burgenland. Dass in fast ganz Österreich derzeit Schnee liegt, entspricht in tiefen Lagen etwa dem durchschnittlichen Zeitpunkt der ersten Schneedecke.

November: Nasser und weniger sonnig
Vor allem im September und Oktober war es trockener als im klimatologischen Mittel, 52 Prozent weniger Niederschlag wurden in beiden Monaten verzeichnet. Die vergleichsweise hohen Niederschlagsmengen in den letzten Novembertagen mildern das Defizit etwas ab. In den ersten beiden Herbstmonaten war es übrigens auch sonniger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele