Ungar (53) in Haft

Home-Invasion vor zehn Jahren nahe Graz geklärt

Steiermark
29.11.2021 09:01

Nach zehn Jahren nach einer brutalen Home-Invasion gelang steirischen Raubermittler der Durchbruch: Ein 53-jähriger Ungar gilt als dringend tatverdächtig! 2011 soll er gemeinsam mit zwei noch flüchtigen Männern in ein Zweifamilienhaus in Pirka (Graz-Umgebung) eingedrungen sein und die Bewohner brutal ausgeraubt haben.

Die drei Bewohner des Zweifamilienhauses in Pirka vergessen den 27. Mai 2011 sicher nie: Drei maskierte Männer brachen nachts über ein offenes Fenster in das Schlafzimmer der damals 73-Jährigen ein. Sie besprühten sie mit Pfefferspray und fesselten sie an Händen und Füßen. Auch bei dem im Erdgeschoß schlafenden Ehepaar - ein damals 54-Jähriger und eine 39-Jährige - wurde Pfefferspray eingesetzt. Die Täter fesselten beide, zusätzlich wurden sie mit einer Waffe bedroht.

Damals mussten die Opfer den Tresor öffnen: Bargeld und Schmuck mit hohem Wert wurden entwendet, der Sportwagen vor dem Haus als Fluchtwagen missbraucht. Die Polizei fand die alte Frau und das Ehepaar an ein Bett mit Krawatten gebunden vor. Der Pkw wurde zwei Kilometer vom Tatort entfernt sichergestellt. 

53-jähriger Ungar ausgeforscht
2021, zehn Jahre nach dem brutalen Raub, konnte durch intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark in Zusammenarbeit mit ungarischen Beamten ein Verdächtiger ausgeforscht werden: Ein 53-jähriger Ungar, der sich bereits in seinem Land in Haft befindet, weil er dort ähnliche Raubüberfälle durchgeführt hatte.

Trotz erdrückender Beweislast zeigte sich der Mann bei Befragungen nicht geständig. Angaben über seine beiden Komplizen machte er ebenso nicht - die Polizei fahndet weiter intensiv nach ihnen. Eine Auslieferung des 53-Jährigen nach Österreich erfolgt aktuell nicht. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele