Porsche-Plattform

Vorrang für Kult-Auto: Marktplatz beliebt wie nie

Oberösterreich
28.11.2021 18:00

Elfer - da dachte Markus Klimesch früher an den Strafstoß beim Fußball. Früher! Denn seinen Job bei einer Fußballspieler-Agentur hängte er an den Nagel, um sich seiner Leidenschaft, dem Porsche 911, zu widmen. Seit 2017 betreibt er Elferspot, den von ihm gegründeten Online-Marktplatz für Porsche-Modelle.

Seit November 2017 ist die Internetseite www.elferspot.com online, auf der potenzielle Käufer Porsche-Modelle nach Außenfarbe, Baujahr, Laufleistung, Karosserie und Kraftstoff suchen können. „Wir konnten uns als international führender Marktplatz für gebrauchte Porsche-Sportwagen etablieren“, sagt Klimesch, der in St. Martin im Mühlkreis zu Hause ist.

Die Nachfrage hat stark zugelegt. Noch nie wurden so viele Porsche über Elferspot verkauft wie in den vergangenen sechs Monaten, rechnet Klimesch vor. Mehr als 4550 Autos sind heuer schon auf der Plattform angeboten worden. „Wir denken, dass die Corona-Krise dazu führt, dass sich manche jetzt die Frage stellen, wie sie ihr Leben mehr genießen können und sich dann eventuell mit einem Sportwagen belohnen“, sagt der 44-jährige Unternehmer, der auf ein fünfköpfiges Team vertraut. Seine Frau Susanne ist für den Webshop der Linzer verantwortlich, sein Cousin Lukas Berger für das Online-Marketing. Letzterer hält seit dem Sommer auch zehn Prozent Firmenanteile.

Mehr als 100 Pakete pro Woche
Abseits der Autos sind bei Elferspot übrigens auch Bücher, Handschuhe und Pflege-Produkte erhältlich. „Wir versenden hier bereits mehr als 100 Pakete pro Woche in alle Welt“, so Klimesch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele