Ski-Hoffnung Bürgler

Anna Veiths Glücksengerl wird nun erwachsen

Salzburg
21.11.2021 14:00
In ihrem Jahrgang ist Viktoria Bürgler (17) die Nummer eins der Welt im Super G. Eines der größten Salzburger Ski-Talente hat zudem mit Anna Veith eine ganz prominente Mentorin. Und Papa Stefan kennt das Metier wie kaum ein anderer: er trainierte einst Marlies Raich.

Der Skiclub Dienten hat so manch große Skifahrerin hervorgebracht. Wie Marlies Raich, die als Slalom-Königin in die Weltcup-Geschichte einging. Auf ihrem Weg war ein Trainer wesentlich beteiligt: Stefan Bürgler, bis 2016 auch ÖSV-Coach.

Dessen Tochter Viktoria schickt sich an, die Tradition des SC Dienten fortzusetzen. Die 17-jährige C-Kaderläuferin ist in ihrem Jahrgang Nummer 1 der Welt im Super G, Nummer vier im RTL, Nummer sechs in der Abfahrt. Ein Rohdiamant – mit prominenter Mentorin an der Seite: Anna Veith. „Anna ist mein großes Vorbild“, strahlt „Viki“, wenn sie über die Olympiasiegerin spricht. „Als ich klein war, bin ich oft mit dem Papa zu Rennen mitgefahren, habe die Anna gut kennen gelernt. Jetzt kann ich mich bei ihr melden, wenn ich sie brauche. Umgekehrt meldet sie sich bei mir. Im Vorjahr war Anna bei meiner ersten FIS-Abfahrt dabei.“ Papa Stefan ergänzt: „Die Viki war für die Anna ein Glücksengerl. Wenn sie dabei war im Weltcup, hat sie oft gewonnen.“

Das Glücksengerl wird nun erwachsen – der Papa steht ihr auf dem Weg in den Weltcup voll zur Seite. „Er hat drei Funktionen: Er ist Papa, Trainer und Servicemann“, schmunzelt Viktoria, „wir ergänzen uns gut.“

Er weiß auch, wie schwer der Weg in die Weltspitze ist: „Viki geht in ihre zweite Saison auf FIS-Ebene, man kann nicht Wunderdinge erwarten. Es muss ihr in erster Linie weiter Spaß machen.“

In der HIB Saalfelden in einer Klasse mit Matej Svancer
In der HIB Saalfelden ist sie Klassenkollegin von Freeskier Matej Svancer, der im Oktober seinen ersten Weltcupsieg feierte. „Ein cooler Typ“, sagt Viki, die zuletzt in Hippach (T) trainierte, wo Ende November der Europacup (RTL) startet. Mit Bürgler? „Die interne Quali war gut. Ziel ist, heuer in den Europacup reinzufinden.“ Vor allem im RTL und im Super G, ihren Lieblingsdisziplinen. Wie einst vom großen Vorbild Veith.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele