Spar-Märkte in NÖ

Mehr Ausgabestellen: Ausbau bei Gurgeltests läuft

Niederösterreich
20.11.2021 10:38
Vergriffen, lange Wartezeiten, Kapazitätsengpässe – bei den Gurgeltests lief die Einführungsphase holprig. Wohl auch, weil viele Checks gehamstert worden sind. Doch Labor und Verteiler haben in eineinhalb Wochen ihre Kapazitäten gesteigert. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sieht eine gute Entwicklung.

„Wer Symptome hat, soll bitte keinen Gurgeltest machen, sondern 1450 anrufen“, stellt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig klar. Auch mit weiteren Maßnahmen soll jetzt die Gurgeltest-Kapazität erhöht werden. „Wer einen Test gemacht hat, ist für 48 Stunden gesperrt. Außerdem können positiv getestete Personen künftig 21 Tage lang keinen Test in unserem Programm machen“, erklärt Molekularbiologe Daniel Wallersdorfer, Geschäftsführer des Laboranbieters Novogenia.

Ausgabe limitiert
Von Spar-Geschäftsführer Alois Huber kommen gute Nachrichten: „120 Personen arbeiten bei uns im Bereich des Abpackens und der Zusammenstellung der Testkits. Kommende Woche sind diese Kits in bis zu 15 weiteren Märkten abholbar.“ Gut angelaufen ist in der Zwischenzeit auch die Limitierung: Ein Testkit pro Kunde in 14 Tagen. Personen, die dabei Probleme mit der Handyregistrierung haben, soll von Spar-Mitarbeitern geholfen werden. Auch Novogenia reagiert rasch auf den überraschend hohen Andrang: Ein für Niederösterreich geändertes System soll für rasche Ergebnisse sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele