Altes Handwerk

Farbzauber im Mühlviertel mit langer Tradition

Oberösterreich
19.11.2021 17:30

Maria und Karl Wagner aus Bad Leonfelden erleben einmal pro Woche ihr „Blaues Wunder“, wenn sie Stoff mit Blaudruck veredeln - ein UNESCO-Welterbe.

„Zuerst ist das Leinen grün, wenn wir es aus dem Färbebottich ziehen“, erzählt Maria Wagner. Doch dann passiert das „Blaue Wunder“: Beim Kontakt mit der Luft verändert der Stoff wie durch Zauberhand seine Farbe und erstrahlt nach kurzer Zeit im kräftigen Indigo-Blau - seit Jahrhunderten die Farbe der Blaudruck-Kunst, die die Wagners im Blut haben: „Wir führen unseren Familienbetrieb in Bad Leonfelden schon in vierter Generation.“ Der Ururgroßvater hatte das aufwändige Stoffveredelungsverfahren, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, in Böhmen erlernt. Er gab sein Wissen, und seine Handdruckmodeln weiter, die man bis heute für das Bedrucken mit Mühlviertler Motiven braucht.

Model macht das Muster
Damit das Muster entsteht, wird mit dem Model „Papp“ aufgedruckt, eine Masse, die Farbe abweist. Dort, wo „Papp“ gewesen ist, leuchtet nach dem Färben und Waschen das zarte Stoffdekor in Weiß aus dem Indigo-Blau hervor.

Wertvoller Stoff
Die Wagners bedrucken Stoffe für Kleidung, Tischwäsche, Polster und vieles mehr. „Am Schönsten ist es, wenn jemand mit einem alten Leinen kommt, das seine Vorfahren gewebt haben“, sagt Karl Wagner. „Wir veredeln es durch Blaudruck. Näht man ein Dirndl daraus, hat das einen völlig anderen Wert, als eines von der Stange.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele