18.11.2021 13:16 |

Fake News

Graz: Demo-Video zeigt in Wirklichkeit Fußballfans

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Donnerstag in sozialen Medien, insbesondere auf TikTok, ein Video von einer beeindruckenden Menschenmenge, die lautstark durch die Grazer Innenstadt zieht. Es soll sich um die Demo der Corona-Maßnahmen-Gegner von Mittwoch halten. Achtung: Das sind Fake News! Das Video zeigt deutsche Fußballfans im Jahr 2019.

Als der Kärntner Verein WAC 2019 die Gruppenphase der Europa League erreichte, wurden die Heimspiele in Graz ausgetragen - unter anderem gegen den deutschen Spitzenclub Borussia Mönchengladbach. Tausende Fans der „Fohlen“ kamen nach Graz und zogen geballt von der Innenstadt in Richtung Stadion - Corteo heißt das in der Fansprache.

Ein Video davon, das seit knapp zwei Jahren auf YouTube zu finden ist, wird nun mit der Corona-Demo am Mittwoch in Verbindung gebracht. Versehen ist es mit dem Schriftzug „Corona-Demo 17.11.2021“. Das sind Fake News!

Gleich aus mehreren Punkten muss man stutzig werden: Der Protestzug am Mittwoch fand bereits nach Einbruch der Dunkelheit statt, er ging nicht durch die Herrengasse (dort wurde das Fußballfans-Video aufgenommen) - und laut Polizei verhielten sich die Demonstranten ruhig und friedlich. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 8°
bedeckt
1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)