Noch im November

Endlich kommt das lang ersehnte Pflegepaket

Tirol
18.11.2021 14:00

Sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene wird momentan massiv an Pflegepaketen gearbeitet. Erste Sofort-Maßnahmen sollen in Tirol noch in diesem Monat vorstellt werden.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja möchte nicht vorgreifen und hält sich bedeckt. Nur so viel: „Wir befinden uns nun in den finalen Verhandlungen für ein Pflegepaket, das seinem Namen auch gerecht wird.“ Unabhängig davon kündigte sie in der Landtagssitzung am Mittwoch an: Es wird umfassende Pakete geben, eines schon Ende November, ein größeres noch in dieser Legislaturperiode. Was sich aber in spätestens zwölf Tagen ändern wird, verriet sie dem Tiroler Landtag nicht.

Zitat Icon

Wir befinden uns nun in den finalen Verhandlungen für ein Pflegepaket, das seinem Namen auch gerecht wird.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja

Dass der Hut brennt, ist allen Landtagsabgeordneten klar oder wie es Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider (Fritz) ausdrückt: „Kein Tag vergeht ohne Gespräch über Pflegermangel - alle Mitarbeiter sind am Limit, jede zweite Person denkt darüber nach aus dem Pflegeberuf auszusteigen, Betten können nicht betreut werden.“

Gefordert werden eine Bezahlung der 2000 Praktikastunden der Pfleger in Ausbildung, eine generelle Lohnerhöhung und weniger Wochenstunden sowie mehr Erholungszeit. „Ich kann allen Pflegern im Land versichern: Ich sehe und höre euch. Im November wird es deshalb entsprechende Sofortmaßnahmen geben, ein Paket folgt“, sagte die Landesrätin für Gesundheit, Annette Leja.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele