18.11.2021 14:00 |

Noch im November

Endlich kommt das lang ersehnte Pflegepaket

Sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene wird momentan massiv an Pflegepaketen gearbeitet. Erste Sofort-Maßnahmen sollen in Tirol noch in diesem Monat vorstellt werden.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja möchte nicht vorgreifen und hält sich bedeckt. Nur so viel: „Wir befinden uns nun in den finalen Verhandlungen für ein Pflegepaket, das seinem Namen auch gerecht wird.“ Unabhängig davon kündigte sie in der Landtagssitzung am Mittwoch an: Es wird umfassende Pakete geben, eines schon Ende November, ein größeres noch in dieser Legislaturperiode. Was sich aber in spätestens zwölf Tagen ändern wird, verriet sie dem Tiroler Landtag nicht.

Zitat Icon

Wir befinden uns nun in den finalen Verhandlungen für ein Pflegepaket, das seinem Namen auch gerecht wird.

Gesundheitslandesrätin Annette Leja

Dass der Hut brennt, ist allen Landtagsabgeordneten klar oder wie es Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider (Fritz) ausdrückt: „Kein Tag vergeht ohne Gespräch über Pflegermangel - alle Mitarbeiter sind am Limit, jede zweite Person denkt darüber nach aus dem Pflegeberuf auszusteigen, Betten können nicht betreut werden.“

Gefordert werden eine Bezahlung der 2000 Praktikastunden der Pfleger in Ausbildung, eine generelle Lohnerhöhung und weniger Wochenstunden sowie mehr Erholungszeit. „Ich kann allen Pflegern im Land versichern: Ich sehe und höre euch. Im November wird es deshalb entsprechende Sofortmaßnahmen geben, ein Paket folgt“, sagte die Landesrätin für Gesundheit, Annette Leja.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-2° / -0°
Schneefall
-2° / -0°
Schneefall
-1° / 0°
Schneefall
-0° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)