Lange Wartezeiten

Sonnleitner: „Die Lust am Autokaufen ist weg“

Oberösterreich
17.11.2021 17:00

„Vorsicht Hochspannung“, steht auf der Türe, die Wolfgang Sonnleitner aufschiebt. In der Werkstätte des Autohändlers in Leonding wurde in einem abgetrennten und explosionssicheren Bereich ein Raum zur Aufbereitung von Akkus für E-Autos eingerichtet. Auch sonst ist die Firma elektrisiert - und auf Wachstum eingestellt.

Die Autoindustrie ist ins Trudeln geraten und schuld ist der Chipmangel - kaum ein Tag vergeht, an dem nicht die fehlenden Elektronikteile samt deren Folgen für Diskussionsstoff sorgen. „Für uns ist die Situation sehr ungewohnt, unser Geschäftsmodell ist nicht darauf aufgebaut, dass wir nichts haben“, sagt Wolfgang Sonnleitner.

Der 51-Jährige führt mit seinem Bruder Max den Familienbetrieb mit aktuell 16 Standorten in Österreich und Deutschland. Dank einer Übernahme, für die es seit wenigen Tagen grünes Licht der Bundeswettbewerbsbehörde gibt, kommen ab 1. Dezember in Wien zwei Standorte dazu, nächstes Jahr folgen dann noch ein Betrieb in Nürnberg und einer in Regensburg.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, an viele Details ist dabei zu denken. „Wir brauchen allein in Wien hundert neue Computer. Das ist nicht einfach in dieser Zeit, in der es oft Verzögerungen gibt“, sagt Sonnleitner. Modelle der Marken Renault, Nissan, Dacia und Alpine werden bei Sonnleitner angeboten. Die angespannte Liefersituation macht dem Familienbetrieb zu schaffen. „Noch können unsere Hersteller gut liefern, aber jetzt gehen uns dann auch die Autos aus“, ist Wolfgang Sonnleitner Realist. Die fehlenden Fahrzeuge drücken auch auf das Käuferinteresse: „Die Lust am Autokaufen ist weg. Viele ziehen jetzt gar nicht los, um sich umzuschauen, weil sie denken, dass sie ihr Wunschauto wahrscheinlich eh nicht bekommen.“

„Besonderes Fahrgefühl“
Im Sommer nächsten Jahres, rechnet er, wird es zu einer Entspannung kommen. Ob dann auch die Lust am Autokauf zurückkehrt? Sonnleitner nickt, eher antwortet: „Die Autos, die jetzt kommen, sind cool, fast wie Smartphones auf vier Rädern. Gerade der elektrische Antrieb ermöglicht ein besonderes Fahrgefühl.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele