Polizei unterwegs

„Wir haben uns schon an die Kontrollen gewöhnt“

Oberösterreich
12.11.2021 08:30

Die „OÖ Krone“ begleitete die Polizei bei einer großen „Aktion scharf“ im Vöcklabrucker Einkaufszentrum Varena. Die Besucher zeigten großteils Verständnis für die Kontrollen.

Es erinnerte ein bisschen an eine Razzia - sieben Mann der Polizei durchstreiften am Donnerstag ab 11 Uhr das Einkaufszentrum Varena in Vöcklabruck. Kontrolliert wurde die neue 2-G-Regel - denn seit Montag dürfen Personen, die „nur“ getestet sind nicht mehr zum Friseur oder in einen Gastro-Betrieb. Als die Lokalgäste und Friseurkunden die Polizisten erblickten, zückten alle sofort ihren Nachweis: „Wir haben uns mittlerweile schon an die Kontrollen gewöhnt, das ist gar kein Problem mehr für uns“, sagten etwa zwei Pensionisten in einem Kaffeehaus.

Die freundlichen Beamten plauderten mit den Gästen, der Einsatz war aber offensichtlich auch für sie etwas ganz Neues. Natürlich schmeckte die Polizeipräsenz nicht jedem, vereinzelte Besucher schüttelten den Kopf, taten ihren Unmut über die neue Verordnung kund. „Der Großteil der Oberösterreicher akzeptiert die Kontrollen. Wir prüfen beim Einscannen auch, ob die Nachweise gefälscht sind“, schildert Polizeisprecher Michael Babl. Am Donnerstag in der Varena gab’s keine einzige Anzeige.

Sondereinheit rückt aus
„Jeder Polizist kann die 2-G-Regel während seines Dienstes kontrollieren“, so Babl. Zusätzlich gibt’s eine Sondereinheit – 120 Polizisten sind nur für die Corona-Überwachung abgestellt.

Seit etwa drei Monaten kontrollieren die Beamten bereits die vorher geltende 3-G-Regel. Dabei kam es bis Dienstag zu 309 Anzeigen. Und auch bei 2 G sind die Oberösterreicher bislang brav: „Es gibt kaum Beschwerden“, so Babl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele