Buwog-Urteil

OLG Wien weist Grasser-Antrag auf Fristsetzung ab

Politik
08.11.2021 16:23

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat den Fristsetzungsantrag von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser im Buwog-Verfahren abgewiesen. Im Antrag des Angeklagten wurde die fehlende schriftliche Ausfertigung des Urteils bemängelt. Trotz der verhältnismäßig langen Zeit seit der mündlichen Urteilsverkündung am 4. Dezember 2020 liege wegen des umfangreichen Verfahrens keine Säumnis vor, so das OLG. Die Entscheidung sei nicht anfechtbar. Grassers Anwalt sieht eine „Fehlentscheidung“.

Zu berücksichtigen sei, dass der ganze Akt 241 Bände mit fast 5000 Aktenteilen umfasse, dass die Hauptverhandlung an 168 Tagen stattgefunden habe und dass das Verhandlungsprotokoll insgesamt über 16.000 Seiten umfasse, erklärte das OLG Wien am Montag in einer Aussendung.

Video: Grasser zu acht Jahren Haft verurteilt

Es seien die Aussagen von 15 Angeklagten und von rund 150 Zeugen zu würdigen. „Beim Anspruch, das Urteil sorgfältig auszufertigen, ist die bisher in Anspruch genommene Zeit im vorliegenden besonderen Einzel- und Ausnahmefall gerechtfertigt.“

Zitat Icon

Beim Anspruch, das Urteil sorgfältig auszufertigen, ist die bisher in Anspruch genommene Zeit im vorliegenden besonderen Einzel- und Ausnahmefall gerechtfertigt.

OLG Wien

Grasser wollte schriftliches Urteil binnen vier Wochen
Die Anwälte des Hauptangeklagten, Ex-Finanzminister Grasser, hatten Anfang September einen Fristsetzungsantrag gestellt mit dem Begehren, das OLG möge dem Straflandesgericht Wien auftragen, das schriftliche Urteil binnen vier Wochen auszufertigen. Auch der Zweitangeklagte Walter Meischberger hatte einen Fristsetzungsantrag gestellt. Eingebracht worden war der Antrag beim Erstgericht, Richterin Marion Hohenecker hatte den Antrag am 28. September mit ihrer Stellungnahme dazu an das OLG Wien weitergeleitet.

Zitat Icon

Diese Entscheidung fügt sich leider nahtlos in etliche Fehlentscheidungen in diesem Endlosverfahren ein.

Manfred Ainedter, Verteidiger von Karl-Heinz Grasser

Grassers Verteidiger Manfred Ainedter teilte mit, dass sich diese Entscheidung „leider nahtlos in etliche Fehlentscheidungen in diesem Endlosverfahren“ einfüge. Er setze nun seine Hoffnung in die Oberinstanz: „Wir haben allerdings die begründete Hoffnung, dass der OGH als Höchstgericht neben den Verfahrensfehlern auch die inhaltlichen Fehler im erstinstanzlichen Verfahren aufgreifen wird.“ Im Übrigen werde seitens des österreichischen Gesetzgebers darüber nachzudenken sein, analog zur deutschen Rechtslage eine mit Nichtigkeitssanktion bewehrte Höchstfrist für die schriftliche Urteilsausfertigung in das Gesetz aufzunehmen.

Grasser wurde zu acht Jahren Haft verurteilt
Grasser war im mündlich verkündeten Urteil vom Schöffensenat wegen Untreue und anderen Delikten zu acht Jahren Haft verurteilt worden, das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der ehemalige FPÖ-Generalsekretär und Ex-Lobbyist Meischberger war nicht rechtskräftig zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Die sechs Freisprüche in dem Korruptionsverfahren wurden im Dezember 2020 rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele